Musik, die nach 300 Jahren immer noch gespielt wird, muss schon etwas Besonderes sein. Wenn sie dann noch so lebendig und virtuos präsentiert wie am letzten Sonntag in der Pfarrkirche St. Josef Holz, wird sie zum außergewöhnlichen musikalischen Erlebnis.
Dafür sorgten 12 junge Musikerinnen der Hochschule für Musik Saar, die mit diesem Konzert einen glanzvollen Abschluss ihres in eigener Regie organisierten Vivaldi-Projektes setzten. 130 begeisterte Zuhörer bedankten sich mit lang anhaltendem stehendem Applaus, der die herausragende künstlerische Leistung zu Recht würdigte. Zu dem besonderen Hörerlebnis trug nicht zuletzt auch die Ästhetik des Kirchenraumes mit seiner angenehm tragenden Akustik nicht unwesentlich bei.
Veranstaltet wurde das Konzert, das im Rahmen der Reihe "HfM unterwegs" mit freundlicher Unterstützung der VSE durchgeführt wurde, von der Aktion Kultur Heusweiler und dem Richard-Wagner-Verband Saar, die sich beide programmatisch der Förderung junger Künstler verschrieben haben. Mitveranstalter war wie immer auch die Gemeinde Heusweiler.
Die Konzertreihe der Aktion Kultur Heusweiler wird am 17. Mai 2023 mit "Swinging Klezmer" und Helmut Eisel (Klarinette) und Sebastian Voltz (Klavier) in der Kulturhalle Heusweiler fortgesetzt.
www.aktion-kultur-heusweiler.de