Der Neubau der Nachmittagsbetreuung der Erich-Kästner-Grundschule in Holz
Von links: Kerstin Halladin, Geschäftsführerin der ABG, Thomas Redelberger, Bürgermeister Heusweiler und Katharina Luksic, stellvertretende Ortsvorsteherin Holz, bei der Eröffnung der Nachmittagsbetreuung.
Von links: Das Betreuer-Team, Thomas Redelberger, Bürgermeister Heusweiler und Richard Wachall, Ortsvorsteher Eiweiler testen den Tischkicker im Toberaum.
Am 28. April 2025 konnte Bürgermeister Thomas Redelberger gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde und der Erich-Kästner-Grundschule den neuen Neubau der Nachmittagsbetreuung in Holz feierlich eröffnen. Nach einer Bauzeit von vier Jahren ist damit ein bedeutender Meilenstein für die Bildungs- und Betreuungsangebote in unserer Gemeinde erreicht.
„Endlich können wir die Nachmittagsbetreuung in den neuen, modernen Räumen starten“, freut sich Redelberger. Mit einer Investitionssumme von insgesamt 1,725 Millionen Euro wurde eine zeitgemäße Einrichtung geschaffen, die nun ausreichend Platz für die aktuell angemeldeten 154 Kinder bietet. Die neuen Räumlichkeiten umfassen sechs Gruppenräume, eine Küche sowie vielfältige Funktionsräume – alles auf dem neuesten Stand sowie kindgerecht gestaltet. Für den Neubau wurden insgesamt rund 977.450 Euro an Fördermitteln bereitgestellt, darunter 400.000 Euro vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport sowie 477.450 Euro vom Ministerium für Bildung und Kultur.
Der Neubau bringt zahlreiche Vorteile für unsere Kinder, Eltern und das Betreuungspersonal: Mehr Platz, bessere Ausstattung und eine angenehme Lern- und Freizeitatmosphäre. Besonders beliebt ist der sonnengelbe „Toberaum“ mit Tischkicker, der großen Anklang auch bei den Erwachsenen fand. Während der Planungsphase wurden das Betreuer-Team aktiv in die Gestaltung einbezogen, sodass auch Wünsche hinsichtlich Farbgestaltung und Raumkonzept berücksichtigt werden konnten.
„Zwar sind noch einige Arbeiten im Außenbereich, wie die Fassadengestaltung und die Bepflanzung des Innenhofs, ausstehend, doch der Start in den neuen Räumen ist jetzt möglich“, so Redelberger. Er wünschte allen viel Freude und Erfolg im neuen Gebäude.
Kerstin Halladin, Geschäftsführerin des ABG, zeigte sich ebenfalls erfreut: „Jetzt haben wir ausreichend Platz für alle Angebote – sei es Musikunterricht, Nachmittagsprojekte oder Elternnachmittage. Die Durststrecke ist damit vorerst beendet.“
Auch der Bau der Mensa ist bereits in der Planung. Der Bauantrag wurde gestellt, liegt bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde zur Genehmigung, und die Fördermittel sind beantragt. Bürgermeister Redelberger ist zuversichtlich, dass auch hier die Umsetzung bald beginnen kann. Für die Realisierung werden erneut die bewährten Fachplaner Frank Dörr (EPH Ingenieure), Dirk Beckhäuser (Firma Thome) und Atanas Topalov (LKU GmbH) zum Einsatz kommen.
Die feierliche Eröffnung wurde durch ein musikalisches und tänzerisches Highlight der Kinder der Chor-AG der Erich-Kästner-Schule unter Leitung von Heike Przybilla bereichert – ein gelungener Auftakt für eine vielversprechende Zukunft der Betreuung in Holz.