Berufsfachschulen der Fachrichtungen
Voraussetzung für die den Besuch der Berufsfachschulen ist der Hauptschulabschluss. Der zweistufige (Fachstufe I + II) Aufbau führt in zwei Jahren zum mittleren Bildungsabschluss.
Sie wollen mehr über die Berufsfachschule oder unsere anderen Schulformen erfahren: Unter www.bbzlebach.de im Bereich beraten/Bildungswegeberatung können Sie sich ein Erklärvideos mit detaillierten Informationen anschauen.
Aufbau und Inhalte der Berufsfachschulen:
Fachstufe I (10. Klasse):
Der handlungsorientierte Unterricht vermittelt eine berufliche Grundbildung, die durch ein verpflichtendes Jahrespraktikum (versetzungsrelevant, 1 Tag pro Woche) und die damit verbundenen Einblicke in die Berufswelt optimal ergänzt wird. Wer sich für den Besuch einer Berufsfachschule entschieden hat, sollte sich rechtzeitig um einen Praktikumsplatz in einem Ausbildungsbetrieb bemühen.
Wer einen Notendurchschnitt von 3,0 in den schriftlichen Prüfungsfächern (MAT, DEU, Fremdsprache und Beruflichen Kompetenz) nachweisen kann, hat die Möglichkeit, die Fachstufe II (11.Klasse) zu besuchen, um den mittleren Bildungsabschluss zu erwerben.
Fachstufe II (11. Klasse):
Der handlungsorientierte Unterricht in Vollzeitform vertieft fachtheoretische Kenntnisse und bereit auf die Abschlussprüfung zum mittleren Bildungsabschluss vor.
Kontakt und Infos:
Telefonisch unter 06881-999840 oder im Netz unter www.bbzlebach.de