Die Feiern zum Jubiläumsjahr von 800 Jahre Berschweiler sind erfolgreich gestartet. Die Veranstaltung „Unser Dorf im Wandel der Zeit - Ein Spaziergang durch Berschweiler“, des Fördervereins Ölmühle Berschweiler bildete den Anfang einer Reihe von Veranstaltungen.
Mit knapp 100 Bersucher*innen ging es in einem Spaziergang durch den Ort. Anhand von alten Bildern und Karten wurden die Veränderungen des Dorfes erkundet. So wurde gezeigt wo es früher Gastwirtschaften, Bäckerei oder eine Eismanufaktur gab. Zum Abschluss gab es einen kleinen Umtrunk an der Ölmühle. Bei leckerem Kaffee und Kuchen gab es allerhand Gespräche und einen schönen Ausklang der Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt den Spendern von Kuchen aus dem Ort.
„Wir freuen uns über die große Resonanz an unserer Veranstaltung“, resümierte Jürgen Luckas, Vorsitzender des Fördervereins. Auch Klaus Reimann, der die Veranstaltung führte und die Informationen zusammentrug freute sich über das Interesse „Schön, dass auch so viele Leute aus Berschweiler anwesend waren. Wir freuen uns auf die weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.“