Titel Logo
Heusweiler Wochenpost
Ausgabe 23/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Viel los im Kleine Leute Haus

Im Mai haben die Vorschulkinder, der KiTa Kleine Leute Haus viel erlebt.

Über 4 Wochen verteilt durften Sie in der katholischen Bücherei in Heusweiler ihren Büchereiführerschein machen. Jeden Montag gingen die 10 Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen zusammen in die Bücherei um zu lernen, wie man richtig mit Büchern umgeht, damit sie sich nach „bestandenem Führerschein“ selbständig Bücher ausleihen können.

Frau Weyand-Müller erklärte den Kindern wie die Bücher archiviert werden, damit man sie auch immer wieder findet. Die Vorschulkinder bekamen verschiedene Bücher vorgestellt, durften dazu malen oder basteln.

Für die Kinder war es immer spannend, wenn sie sich am Ende des Besuchs ein Buch ausleihen durften. Das Buch suchten sich die Kinder selber aus und nahmen dies mit nach Hause. Sie lernten dadurch selbständig an ihr Buch beim nächsten Mal zu denken. Jedes Kind, das wollte, durfte sein ausgeliehenes Buch vorstellen.

Beim letzten Treffen gaben die Kinder ihre Bücher ab und durften auch kein neues mehr ausleihen, da sie am Mittag mit ihren Eltern zusammen in die Bücherei kamen, um den Bibliotheksführerschein überreicht zu bekommen. Ab dann durften sie sich Bücher ausleihen.

Wir möchten Traudl Weyand-Müller und ihrem Team für ihr Engagement danken.

Der nächste spannende Ausflug ging zur Rettungswache des DRK nach Heusweiler. An einem Mittwochmorgen im Mai machten sich 2 Erzieherinnen mit 10 Vorschulkindern auf den Weg zur Rettungswache in die Schillerstrasse. Dort bekamen die Kinder einen Einblick. Sie lernten, welche wichtigen Dinge ein Rettungswagen an Bord hat und wofür man was braucht. Auch lernten sie an diesem Morgen, wie man verschiedene Verbände anlegt und wie ein Alarm funktioniert. Alle Fragen, die die Kinder hatten, durften sie stellen und wurden ausführlich beantwortet. Zum Schluss musste dann auch in Realität ein Rettungswagen zum Einsatz, was für die Kinder sehr interessant war.

Danke für die Geduld und die Kooperation an das ganze Team der Rettungswache Heusweiler.

Am 26.5.2023 besuchte uns Mirko Wirbel mit seinem Team von der Ortspolizeibehörde. Mit Verkehrsschildern unterm Arm kamen sie zu den Vorschulkindern in den Kindergarten um mit ihnen zuerst theoretisch und im Anschluss praktisch zu lernen, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Die Kinder hörten gespannt zu, als Herr Wirbel ihnen die einzelnen Verkehrsschilder, die für Fußgänger und Autofahrer wichtig sind erklärte.

Als der theoretische Teil abgeschlossen war, gingen wir nach draußen um das Gelernte gleich um zu setzen, damit es sich im Gedächtnis festigt. Zuerst bekamen die Kinder erklärt, wo sie auf dem Gehweg am besten gehen und, dass sie am besten zu zweit gehen. Danach wurde mehrmals das Überqueren der Straße geübt. Sowohl mit Fußgängerüberweg, als auch ohne. Auf die verschiedenen Gefahrensituationen wurde aufmerksam gemacht. Auf dem Rückweg zum Kindergarten durften die Kinder ihr Gelerntes der Ortspolizeibehörde und den Erzieherinnen zeigen. Dabei strengten alle sich sehr gut an. Im Kindergarten wieder angekommen bekam jedes Kind seine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am Fußgängerführerschein. Wir wünschen allen Kindern einen guten Kindergarten- bzw. Schulweg. Ein Dankeschön geht an Mirko Wirbel und sein Team. Gerne nehmen wir das in unser Vorschulprogramm auf.