Titel Logo
Heusweiler Wochenpost
Ausgabe 23/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung Sachbearbeitung Gewerbewesen

Die Gemeinde Heusweiler hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Bereich

Sachbearbeitung

Gewerbeangelegenheiten

zu besetzen. Es handelt sich dabei um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40,0 Stunden (Beamte) bzw. 39,0 Stunden (Tarifbeschäftigte).

Sie sind eine aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit:

  • Einer erfolgreich abgeschlossenen Laufbahnprüfung für den mittleren oder gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten* oder Verwaltungsfachwirt/in*

  • Guten Kenntnissen auf dem Gebiet des allgemeinen Gewerberechts sowie aus dem Bereich des Gefahrenabwehrrechts

  • Durchsetzungsfähigkeit mit sicherem und freundlichen Auftreten

  • Einer selbstständigen und sorgfältigen Arbeitsweise

  • Organisationstalent, Flexibilität und Belastbarkeit

  • Routiniertem Umgang in den gängigen Office-Anwendungen

  • PKW-Führerschein (Klasse B)

  • Der Bereitschaft zum Tragen von Dienstkleidung

  • Der Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der regulären Dienstzeiten

Ihr Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Durchführung und Bearbeitung von:

  • Maßnahmen nach der Gewerbeordnung (Führen des Gewerberegisters, Erteilen von Gewerbeauskünften, Gewerbeüberwachung, Prüfung und Erteilung von Genehmigungen nach der Gewerbeordnung)

  • Gewerbeuntersagungen

  • Gaststättenwesen

  • Marktwesen (u.a. Planung der Kirmessen und des Herbstmarktes; Führung von Verhandlungen mit den Beschickern, Standerlaubnisse erteilen, Gebühren/Standgelder erheben und kassieren, Märkte beaufsichtigen und Verstöße gegen die Marktordnung ahnden, Bearbeitung von Anträgen auf Festsetzung von Messen, Ausstellungen, Märkten Dritter)

  • Obdachlosenangelegenheiten

  • Waffen- und Sprengstoffangelegenheiten

  • Bußgeldangelegenheiten

  • Sonstige verwaltungspolizeiliche Aufgaben und allg. Gefahrenabwehr nach dem Saarl. Polizeigesetz

  • Urlaubs- und Abwesenheitsvertretung für das Sachgebiet Verkehrswesen

Die Besoldung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation bis zur Besoldungsgruppe A 10 bzw. im Beschäftigtenbereich vorläufig bis nach Entgeltgruppe 9a TVöD. Eine Arbeitsplatzbeschreibung mit anschließendem Stellenbewertungsverfahren ist bei Tarifbeschäftigten zeitnah durchzuführen.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung, flexible Arbeitszeiten. Tarifbeschäftigten bieten wir zur Altersvorsorge eine Betriebsrente der RZVK des Saarlandes.

Die Gemeinde Heusweiler verfügt über einen Frauenförderplan. Schwerbehinderte Bewerber/innen* werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne Frau Groß (Telefon: 06806/911-138, E-Mail: n.gross@heusweiler.de) oder Herr Ringe (Telefon: 06806/911-131, E-Mail: m.ringe@heusweiler.de).

Bei Interesse wenden Sie sich bitte mit Ihren Bewerbungsunterlagen bis spätestens 19. Juni 2023 (Ausschlussfrist) an den Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Saarbrücker Straße 35, 66265 Heusweiler. Gerne können Sie sich auf diese Stelle auch online bewerben. Senden Sie dazu Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer PDF-Datei an die folgende E-Mail Adresse: personal@heusweiler.de

Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet, sofern nicht eine Herausgabe geltend gemacht wird. Auf die Übersendung von Originalen, Klarsichthüllen, Schnellheftern und insbesondere Bewerbungsmappen bitten wir daher dringend zu verzichten. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur bei gleichzeitiger Einsendung eines ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlages möglich.

„Datenschutzhinweis: Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir diejenigen Informationen, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, zum Zwecke der Entscheidung über die Stellenbesetzung. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens ist Art. 6 Abs. 1 b und Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Saarländisches Datenschutzgesetz (SDSG) und § 95 Abs. 3 Saarländisches Beamtengesetz (SBG).“

Heusweiler, 02.06.2023
Der Bürgermeister
Redelberger

* Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig vom Geschlecht