Am Samstag, den 31. Mai 2025, fand auf dem Marktplatz in Heusweiler die Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN 2025 statt. Unter dem Motto „FahrRad!“ lud die Gemeinde gemeinsam mit den Kooperationspartnern ADFC Köllertal und Sportmatz alle Interessierten ein, sich rund um das Thema Radfahren zu informieren und ihr Fahrrad auf Herz und Nieren prüfen zu lassen.
Das Fachgeschäft „Sportmatz“ bot an diesem Tag eine kostenlose Fahrradkontrolle an. Viele Fahrradbesitzerinnen und -besitzer nutzten die Gelegenheit, ihr Rad auf Fahr- und Verkehrstüchtigkeit überprüfen zu lassen. Im Anschluss erhielten sie eine fachkundige Einschätzung, die ihnen half, ihre Fahrräder optimal für die Teilnahme am STADTRADELN vorzubereiten.
Der neu gegründete ADFC Köllertal war ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten. Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, den Verein kennenzulernen und sich über seine vielfältigen Aktivitäten rund ums Fahrradfahren zu informieren. Auch die ein oder andere Streckenplanung rund um Heusweiler und das Köllertal wurde besprochen und sich über mögliche Routen für die nächste Fahrradtour ausgetauscht.
Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, sodass die Veranstaltung aufgrund eines Gewitters bereits um 16 Uhr beendet werden musste. Trotz des Wetters war die Aktion ein gelungener Auftakt, der die Gemeinschaft für das Radfahren begeistert und auf die kommenden Wochen einstimmte.
Am Sonntag, den 1. Juni, startete die Auftakt-Tour der diesjährigen STADTRADEL-Wochen in Heusweiler. Die Gemeinde Heusweiler hatte gemeinsam mit dem ADFC Köllertal zum „Anradeln“ eingeladen, und etwa 25 Radfahrerinnen und Radfahrer folgten dem Aufruf, um gemeinsam in die Pedale zu treten.
Der Start erfolgte gegen 10 Uhr bei trockenem Wetter auf dem Festplatz in Walpershofen. Die geführte Tour, organisiert vom ADFC Köllertal, führte über rund 40 Kilometer durch die Gemeinden Riegelsberg, Lebach und natürlich Heusweiler. Die Tour wurde von den ADFC-Tourguides Leo Strempel und Simone Bürtin-Kutsch begleitet, die die Gruppe sicher durch die abwechslungsreiche Strecke führten. Bei idealem Radfahrwetter radelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit E-Bikes über Saarwellingen und Körprich in Richtung Lebach. Nach dem Anstieg am „Wünschberg“ wurde eine kurze Pause eingelegt, bevor es weiter zum Eiscafé nach Lebach ging. Hier konnten sich alle ein leckeres Eis gönnen, bevor der Endspurt begann.
Die Strecke verlief überwiegend auf befestigten Radwegen, nur eine kurze Passage musste über einen Schotterweg bewältigt werden. Der letzte Abschnitt führte zurück nach Heusweiler, wo die „Anradel-Tour“ gegen 13:45 Uhr am Marktplatz entspannt endete. Das Wetter war perfekt für eine Radtour, und alle Beteiligten waren begeistert von der gemeinsamen Fahrt. Es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch ein starkes Zeichen für den Klimaschutz durch Radfahren gesetzt.