Thomas Redelberger vertritt die Gemeinde Heusweiler beim Aktionstag "Kommunen am Limit" in Saarbrücken bei der Aktion des Regionalverbandes vor dem Saarbrücker Schloss.
Die kommunalen Haushalte geraten bundesweit immer stärker unter Druck und bewegen sich vielerorts längst im Minusbereich. Die Städte, Landkreise und Gemeinden sind am Limit – und teilweise bereits darüber hinaus.
Allein im vergangenen Jahr verzeichneten die Kommunen in Deutschland ein Defizit von über 30 Milliarden Euro. Diese Entwicklung ist nicht mehr nur ein abstraktes Finanzproblem, sondern hat direkte Auswirkungen auf die Lebensrealität der Menschen vor Ort.
Auch die Gemeinde Heusweiler beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag
„Kommunen am Limit“ am 22. Juni 2026. Ziel ist es, gemeinsam mit anderen Kommunen ein deutliches Signal an Bund und Länder zu senden: Die kommunale Finanzlage muss dringend strukturell verbessert werden.
Auch in Heusweiler wird dies direkt vor Ort spürbar und sichtbar, was auf dem Spiel steht, wenn die Aufgaben wachsen, aber die nötige Finanzierung ausbleibt: Kitas, Schulen, Senioren- und Jugendangebote, Kultur, Mobilität, soziale Unterstützung und vieles mehr bleibt auf der Strecke. Damit wird deutlich: Kommunale Finanznot betrifft nicht einzelne Verwaltungsbereiche, sondern den Alltag aller Bürgerinnen und Bürger.
„Unsere Aufgaben wachsen stetig, aber die finanzielle Ausstattung hält damit längst nicht mehr Schritt. Wenn sich hier nicht grundlegend etwas ändert, gefährden wir die Daseinsvorsorge vor Ort. Es ist wirklich ‚2 vor 12‘ – jetzt muss gehandelt werden, nicht irgendwann“, so Thomas Redelberger Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler.
Wir gestalten Lebensqualität vor Ort in Heusweiler – Bund und Länder müssen jetzt handeln.