Titel Logo
Heusweiler Wochenpost
Ausgabe 27/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ernennung der neuen Löschbezirksführung - Heusweiler Mitte

V. l. n. r.: Wehrführer Jürgen Weyland, stellv. Wehrführer Jürgen Altmeyer, Löschbezirksführer Marc Loris, Tobias Barth (stellv. Löschbezirksführer), Bürgermeister Thomas Redelberger und Stefan Herrmann (stellv. Löschbezirksführer)

Am 26. Juni 2025 wurde die neue Löschbezirksführung im Löschbezirk Heusweiler Mitte von Bürgermeister Thomas Redelberger offiziell ernannt. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung übergab der Bürgermeister den Löschbezirksführer und seinen Stellvertretern die Urkunden und sprach seinen Dank für deren engagierten Einsatz aus.

Bürgermeister Redelberger betonte: „Ich danke den gewählten Führungskräften für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich für die Sicherheit unserer Gemeinde Heusweiler einzusetzen. Ihr Einsatz ist unverzichtbar für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Als Löschbezirksführer wurde Oberbrandmeister Marc Loris bestätigt. Er ist seit 1989 in der Feuerwehr aktiv, war ab 2014 Löschbezirksführer in Heusweiler und übernimmt seit 2019 die Leitung im Löschbezirk Heusweiler Mitte.

Stellvertretender Löschbezirksführer ist Herr Tobias Barth, der seit 1996 in der Feuerwehr tätig ist und seit 2013 als Gemeindejugendwehr-beauftragter aktiv ist. Auch er trägt den Dienstgrad Oberbrandmeister.

Ebenso zum Stellvertreter wurde Oberbrandmeister Stefan Herrmann gewählt, der seit 1999 in der Feuerwehr aktiv ist. Seit 2018 ist er stellvertretender Fachbereichsleiter Ausbildung und seit 2019 stellvertretender Löschbezirksführer im LB Mitte.

Bereits am 17. Mai 2025 fand im Löschbezirk Mitte die turnusgemäße Neuwahl der Führung statt. Der LB Mitte ist die Fusion der ehemaligen Löschbezirke Heusweiler, Hirtel und Eiweiler, die Löschbezirksführung wird alle sechs Jahre neu gewählt.Wir danken allen für ihr Engagement und ihre wertvolle Arbeit im Dienste der Sicherheit unserer Gemeinde.