Titel Logo
Heusweiler Wochenpost
Ausgabe 3/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ortsvorsteher informieren:

Ortsteil Heusweiler:

Tätigkeitsbericht des Ortsrates Heusweiler im zurückliegenden Jahr 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Gemeindebezirkes Heusweiler.

Nach einem von der Corona Pandemie geprägten Jahresbeginn, konnten aber endlich nach 2 Jahren der Einschränkungen und Entbehrungen, wieder im laufenden Jahr einige Veranstaltungen stattfinden.

Martinsumzüge wurden durchgeführt in Heusweiler und bei der Feuerwehr in Berschweiler, wobei der Ortsrat Heusweiler natürlich die Martinsbrezeln für die Kinder aus dem Ortsratsbudget finanziert hat.

Die ökumenische Gedenkfeier zum Volkstrauertag fand in diesem Jahr in der evangelischen Pfarrkirche in Heusweiler unter Beteiligung der Bevölkerung, der Mitglieder des Gemeinderates, der Ortsräte der Großgemeinde, des Bürgermeisters und der Hilfsorganisationen statt.

Für die Gestaltung der Gedenkfeier in der Kirche und der Ehrenbezeugung an den Ehrenmalen auf dem Friedhof in Heusweiler und im Ortsteil Dilsburg gilt unser Dank den beiden Chören der Gemeinde Heusweiler, der Musikgruppe Schalom, den Mitgliedern des VdK Ortsverbandes Heusweiler, der Marinekameradschaft Heusweiler, dem Musikverein Eiweiler e.V., dem Schützenverein Eiweiler und ganz besonders Frau Pfarrerin Kerstin Marx, sowie der Gemeindereferentin Frau Karin Strempel.

Auch wurde endlich wieder zum 1. Adventswochenende auf dem Marktplatz in Heusweiler ein Weihnachtsmarkt durchgeführt.

Hierbei möchten wir als Ortsrat uns recht herzlich bedanken beim THW Heusweiler für den Aufbau der einzelnen Stände, sowie dem Gemeindebauhof und der Gemeindeverwaltung, hier besonders beim Bürgermeister für die großartige Unterstützung.

Unser Dank geht auch an die vielen Gäste des Heusweiler Weihnachtsmarktes und nicht zuletzt an die einzelnen Standbetreiber und das Organisationsteam des Aktionsbündnisses Weihnachtsmarkt.

Nach der Ortsratssitzung am 14.12.2022 konnten auch wieder im großen Sitzungssaal des Rathauses durch die Ortsratsmitglieder persönlich an 32 Vereine und Organisationen Zuschüsse aus dem Ortsratsbudget verteilt werden.

In 5 Ortsratssitzungen des Jahres 2022 haben die Mitglieder des Ortsrates Heusweiler viele Entscheidungen für das Wohl und die Weiterentwicklung unseres Gemeindebezirks gemeinsam beschlossen.

Mit Hilfe der Gemeindeverwaltung und des Gemeindebauhofs, sowie der Unterstützung des Gemeinderates, konnte der Ortsrat Heusweiler viele Anregungen, Anliegen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger in die Tat umsetzen, auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Besonders zu erwähnen sind hierbei:

-

Die Verputz und Wärmedämmung am Feuerwehrgerätehaus Berschweiler.

-

Die Instandsetzung der Ruhebänke auf dem Marktplatz in Heusweiler

-

Über neue Spielgeräte für den Spielplatz Nordstraße wurde Beschluss gefasst

-

An die Fa. Energis wurde der Auftrag für die Ergänzung der Straßenbeleuchtung in der Straße "In der Hommersbach‘‘, erteilt

-

Der Förderantrag für die Installation der Beleuchtung des Fuß - und Radweges von der Gemeinschaftsschule in Richtung Walpershofen wurde an das betreffende Ministerium gestellt.

-

Der vorhandene Verkehrspiegel "Jakobsstraße‘‘ zur "Triererstraße‘‘ wurde durch einen neuen witterungsunabhängigen Verkehrsspiegel ersetzt

Für den Doppelhaushalt 2023/2024 hat der Ortsrat Heusweiler weitere wichtige Projekte und Maßnahmen einstimmig angemeldet, um für die Bürgerinnen und Bürger noch mehr Lebensqualität zu erreichen.

Auch im neuen Jahr stehen die Ortsratsmitglieder für ihre Anregungen, Anliegen und Wünsche, die den Gemeindebezirk Heusweiler betreffen, zur Verfügung.

Zum neuen Jahr 2023 wünscht der Ortsrat Heusweiler allen Bürgerinnen und Bürgern von Heusweiler, Dilsburg, Berschweiler, Hirtel, Rittershof und Bietschied Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit.

Mögen wir alle durch unser umsichtiges und richtiges Verhalten und der dementsprechenden Impfung unseren Beitrag zur Gesundheit in unserem Gemeindebezirk und zur weiteren Eindämmung der Corona - Pandemie leisten.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Maas, Ortsvorsteher