Petra Frevel, Erste Beigeordnete der Gemeinde Heusweiler überreichte jedem Erstklässler eine Sonnenblume zur Einschulung.
Alle hatten Spaß beim Sonnenblumentanz der Erstklässler aus dem Vorjahr.
Die gut gefüllte Turnhalle der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Heusweiler erlebte am Mittwoch, den 20.08.2025, eine bewegende Einschulungsfeier. Neben den 12 neuen Schüler*innen und deren Eltern begrüßte Frau König, Schulleiterin der Förderschule, alle Anwesenden herzlich. Besonderer Dank galt der Gemeinde Heusweiler, die wie jedes Jahr die Einschulung großzügig unterstützt und damit ihr starkes Engagement für die Bildung in der Gemeinde erneut unter Beweis stellte.
Nach dem Auftritt des Schulchores begrüßte Frau Petra Frevel, 1. Beigeordnete der Gemeinde Heusweiler, alle Anwesenden - insbesondere die 12 Schulneulinge, die künftig Teil der Schulgemeinschaft sind, sowie deren Eltern. Ihre Worte: „Mögen Ihre Kinder viel Neues lernen, Freunde finden und wie die Sonnenblumen wachsen und gedeihen“, unterstrichen die positive Botschaft des Tages.
Mit der Übergabe der Sonnenblumen durch die Gemeinde sollen die Kinder einerseits an ihre Einschulung und Schulzeit erinnert werden, andererseits wird damit früh ein Bewusstsein für Natur und Verantwortung geweckt. Die Sonnenblumen symbolisieren Wärme, Wachstum und Gemeinschaft - Werte, die die Gemeinde Heusweiler seit jeher verbindet. Zudem bastelten die Patenkinder der Erstklässler für jeden eine große Papier-Sonnenblume mit deren Namen.
Den feierlichen Abschluss bildete der Sonnenblumentanz der Erstklässler aus dem Vorjahr, der die lebendige Gemeinschaft und den nachhaltigen Zusammenhalt von Schule, Familie und Gemeinde eindrucksvoll zum Ausdruck brachte.