Titel Logo
Heusweiler Wochenpost
Ausgabe 37/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach

v.l.n.r.: Tim Wilkin, Heike Knaf, Josie Kreutzberger, Jessica Heide, Johannes Kopkow

radelt bei der Aktion „Stadtradeln 2024“ aufs Podest

21 Tage lang haben Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Ehemalige, Freunde und Bekannte des GSG Lebach im Juli 2024 kräftig in die Pedale getreten. Die gemeinsame Anstrengung hat sich gelohnt: Das Team des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach hat im Zuge von 683 Fahrten insgesamt 8624 km erradelt und dabei 1.432 kg Tonnen CO2 eingespart. Und: In der Kategorie „Schulen“ hat das GSG-Team die Silbermedaille im Landkreis Saarlouis errungen!

Die Urkunde wurde am 30.08.2024 von Herrn Rupp, dem Klimaschutzmanager des Landkreises Saarlouis, überreicht und stellvertretend für die GSG-Radler von Frau Quinten entgegengenommen.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf den Platz auf dem Podest. Gemeinsam schützen unsere radelaktiven GSGler nicht nur unser Klima, sondern fördern auch Gesundheit und Gemeinschaftssinn.

Die Teilnahme des GSG am Stadtradeln des Netzwerks Klima-Bündnis ist mittlerweile schon eine Tradition. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf die kommende Aktion „Stadtradeln 2025“, bei der wir gemeinsam die Goldmedaille anstreben!

Abiturientin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach erhält Pierre-de-Coubertin-Preis

Der Pierre-de-Coubertin-Abiturpreis Sport wird an Abiturienten im Saarland für hervorragende Leistungen im Schulsport, einschließlich einer persönlichen Haltung im Sinne des olympischen Gedankens, verliehen. Die Verleihung des Preises unterstreicht einen ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsanspruch des Schulsports.

Josie Kreutzberger, die gerade ihr Abitur am GSG Lebach abgelegt hat, unterstützt die Fachschaft Sport bereits seit der Klassenstufe 7 bei allen Sportveranstaltungen. Durch ihre lebhafte und freundliche Art motiviert sie andere Schülerinnen und Schüler auf beeindruckende Art und Weise zum Sport. Sie handelt dabei eigenverantwortlich und bringt immer wieder neue Ideen mit ein. Sie ist in allen Schulsportarten sehr talentiert und übt diese sehr zielgerichtet und ehrgeizig aus. Dabei steht bei ihr der "Fair-Play-Gedanke" stets im Vordergrund. Josie ist in jeglicher Hinsicht eine echte Teamplayerin.

Dieses Engagement wurde nun mit dem Pierre-de-Coubertin-Abiturpreis ausgezeichnet und gewürdigt. Die Verleihung fand auf dem Sportcampus Saar im Haus der Athleten statt, in Anwesenheit von Staatssekretärin für Bildung und Kultur, Frau Jessica Heide, sowie des Vorstands des LSVS, Herr Johannes Kopkow.

Die Schulgemeinschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach gratuliert Josie Kreutzberger ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung.

Josie, wir sind sehr stolz auf dich!