Titel Logo
Heusweiler Wochenpost
Ausgabe 37/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerfahrt im Rahmen der Städtepartnerschaft nach Orvault

Wie schon avisiert, fand vom 29. August bis 02. September 2024 wieder ein Besuch bei unseren französischen Freunden in Orvault statt. Da auch einige Personen zum ersten Mal teilnahmen, war die Freude auf dieses Ereignis besonders groß.

Am 29.08.2024 startete der Bus mit 30 Passagieren nach Orvault, wo wir, wie gewohnt, am Schloss „La Gobinière“ von unseren Gastfamilien empfangen wurden. Am nächsten Tag stand dann eine Fahrt nach La Baule und Saint-Nazaire an. Der unangefochtene Star ist der große Strand von La Baule, einer der längsten Badestrände Europas. Mit feinem Sand beschreibt er einen Bogen mit Blick auf das Meer. Am Mittag fuhr der Bus nach Saint-Nazaire, wo sich die Gruppe in einem schönen Restaurant mit einem fantastischen regionalen 3Gang-Menue stärkte. Danach stand eine Besichtigung der Werft „Chantiers de l’Atlantique“, wo u.a. die großen Kreuzfahrtschiffe gebaut werden, an. Die Werft Chantiers de l’Atlantique befindet sich an der Mündung der Loire in den Atlantik. Sie gehört zu den größten Schiffbauunternehmen der Welt.

Samstagabend wurde dann im „Salle der l’Odyssée“ gebührend gefeiert. Die Bürgermeister Jean-Sébastien Guitton von Orvault und Thomas Redelberger von Heusweiler begrüßten die Gäste. Die Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees, Ivon Patte, Orvault und Ralf Vogt, Heusweiler ließen sich mit ihrem humoristischen Dialog etwas Besonderes einfallen und brachten das Publikum zum Schmunzeln. Nach dem offiziellen Teil wurde zum Aperitif eingeladen. Das anschließend unterhaltsame Programm mit Klängen zum Tanzen ließ den Abend im Flug vergehen. Der Sonntag wurde dann im Kreise der Gastfamilien verbracht und montags ging‘s schon wieder auf den Heimweg. Ein großartiger Aufenthalt und der Abschied fiel wie immer schwer. Aber ein Wiedersehn im nächsten Jahr 2025 in Heusweiler ist schon in Planung und darauf freuen sich alle sehr.