Die RAG Aktiengesellschaft sichert in Heusweiler-Kutzhof südlich der Hübelbergstraße, nordwestlich des Friedhofs in Wahlschied auf dem Feld „Vorm Buchenwald“, den dort befindlichen tagesnahen Abbau. Die Sanierung erfolgt im Rahmen des präventiven Sicherungsprogramms der RAG. Der tagesnahe Abbau stammt aus den Jahren 1947 bis 1949. Er gehörte zur ehemaligen Privatgrube Hassel-Dielberg und wird nach dem Stand der Technik mit einem behördlich zugelassenen Baustoff verfüllt, um die dauerhafte Standsicherheit zu gewährleisten.
Im Vorfeld wurden bereits 16 Bohrungen mit insgesamt 255 Bohrmetern durchgeführt, welche nun für die Verfüllung genutzt werden. Insgesamt werden ca. 4.500 Kubikmeter Baustoff in die vorhandenen Hohlräume eingebracht.
Die Arbeiten werden von der Firma Fendesack GmbH & Co. KG durchgeführt, einem Fachunternehmen für Geotechnik sowie Forst- und Kulturbau.
Die von den zuständigen Behörden genehmigte Sanierungsmaßnahme beginnt voraussichtlich im September und dauern etwa zwei Monate.
Während der Sanierung kann es in der Römerstraße und der Friedhofstraße temporär zu einem einseitigen Parkverbot kommen. Anwohnerinnen und Anwohner werden rechtzeitig durch Beschilderungen informiert. Die Arbeiten werden von Montag bis Freitag, in der Zeit von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr durchgeführt.
Als Ansprechpartner steht Ihnen seitens der RAG die verantwortliche Projektingenieurin Janina Bröcker zur Verfügung: Tel.: 06831-4889-3004, Mail: janina.broecker@rag.de.