Seit Beginn des Krieges in der Ukraine suchen viele Menschen Zuflucht in der Bundesrepublik Deutschland. Auch in Heusweiler haben Flüchtlinge vorübergehend ein neues Zuhause gefunden.
Die Gemeinde leistet, auch mit der Hilfe vieler Privatpersonen, sehr viel, um die Menschen, überwiegend Frauen mit Kindern, zu begleiten. Aber gerade bei der Wohnraumsituation sind wir maßgeblich auf Unterstützung aus unserer Bevölkerung angewiesen.
Können Sie Wohnraum zur Verfügung stellen?
Aktuell ist die Verwaltung auf der Suche nach geeigneten Wohnungen und auch Häusern zur Unterbringung von Flüchtlingen in allen 7 Ortsteilen. Geeignet ist die Wohnung, wenn sie über ein Bad mit Dusche oder Badewanne verfügt (keine Gemeinschaftsbenutzung). Von Vorteil ist es des Weiteren, wenn die Wohnung bereits möbliert ist und mit einer Küche ausgestattet. Eine Möblierung oder eine Küche sind aber keine Voraussetzung.
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie ihre Wohnung vermieten möchten. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen zur Wohnungsvermietung an Flüchtlinge.
Die Meldungen können im Rathaus unter folgender Email ukraine@heusweiler.de oder bei Frau Kasper unter Telefon 06806/911-196 erfolgen. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung und kommen gerne zu einer Besichtigung vorbei.
Übrigens: Mietverträge können entweder auf den Namen der Gemeinde Heusweiler oder mit den Flüchtlingsfamilien direkt abgeschlossen werden. Wie die Handhabung erfolgt, entscheiden Sie!
Ich bedanke mich im Namen der Gemeinde Heusweiler ganz herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Hilfsbereitschaft.