Am 11. und 12. Januar war es wieder soweit. Die Vorschulkinder der Kita Kutzhof durften die Bäckerei Bauer der Familie Büch besuchen. Die Vorfreude darauf war schon riesengroß und die Kinder wurden nicht enttäuscht.
Butter, Mehl und Milch verrühren, zwischendurch einmal probieren…
So ging es direkt ans Werk. Bäcker Kai Büch zeigte uns welche Zutaten man für einen Hefeteig benötigt und zusammen füllten wir diese in die sehr große Rührmaschine. Bitte mal zur Seite treten, denn wir brauchen Platz zum Kneten…
Nachdem der Teig fertig war und kurz geruht hatte, wurde er ganz dünn ausgewalzt. Er war jetzt bestimmt 2 Meter lang. Hier durfte sich dann jedes Kind etwas ausstechen und im Anschluss daran mit dem restlichen Teig ordentlich kneten. Dies gefiel allen besonders gut.
Sind die Schweinchen die wir stechen, erst mal auf den Ofenblechen…
Als alle Teile ausgestochen waren, kamen sie in den Ofen. Die Wartezeit nutzten wir für eine wohlverdiente Frühstückspause. Bäcker Kai hatte extra für uns tolle Puddingteilchen gebacken und Capri- Sonne bereitgestellt. Es war total lecker!
Warten wir gespannt: Nichts verbrannt! Der Ofen klingelte, alle rannten gespannt in den Raum, aus dem es so lecker duftete und bewunderten die fertigen Neujahrs-Schweinchen. Jetzt wurden sie noch schnell mit Augen und Zuckerperlen verziert und fertig war unsere erste selbst hergestellte Backware! Es war wie immer sehr schön in der Bäckerei, alle Kinder hatten Spaß und vielleicht wird es ja nun die eine oder den anderen Nachwuchs Bäcker/ Bäckerin geben. Vielen Dank für die Einladung!