Titel Logo
Heusweiler Wochenpost
Ausgabe 40/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr

Seit mehr als 30 Jahren üben die Jugendfeuerwehren Riegelsberg und Heusweiler gemeinsam für die Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der dt. Jugendfeuerwehr; so auch 2026.

Nach den Osterferien wurde mit den Übungen begonnen. An 20 Übungsterminen wurde wöchentlich in den Bereichen Löschangriff, Staffellauf, Kugelstoßen und Schnelligkeitsübung geübt. Diese Disziplinen und zusätzlich feuerwehrtheoretisches Wissen wurden heute bei der Abnahme der Leistungsspange in Püttlingen abgeprüft.

Die Jugendfeuerwehren Heusweiler und Riegelsberg starteten dieses Mal gemeinsam mit einer Gruppe und einer Staffel und erlangten am Ende 20 bzw. 16,6 von 24 möglichen Punkten.

Somit konnten die 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Händen des Abnahmeberechtigen Klaus Kirchen die Leistungsspange in Empfang nehmen.

Die Jugendfeuerwehr Heusweiler gratuliert ihren Mitgliedern Laura, Robin, Jonas, Tim, Luke, Lian, Linus, Jonas und Maximilian recht herzlich zu diesem starken Ergebnis.