Bitte für alle Veranstaltungen und Kurse zuerst anmelden:
sandra.orzlowski@rvsbr.de oder Formular a.d. Programmheft
Eine intellektuelle Vergnügungsreise!!
Als um die Jahrtausendwende das Privatfernsehen die ins Peinliche gesteigerte potenzierte Dummheit in seinen Programmen als gesellschaftsfähig erklärt hatte erschien ein selbsternannter Retter und reichte uns das in schwarz auf weiß, was die Spaßgesellschaft im Begriffe war, in die Tonne zu treten: einen altmodischen Bildungskanon zwischen zwei Buchdeckeln auf 697 Seiten. Professor Dietrich Schwanitz, der damalige „Chefkritiker der deutschen Hochschulpolitik“ trug „Alles, was man wissen muss“ mit Witz und Verstand in einem einzigen dicken Buch zusammen. „Eine Frechheit, ein Vergnügen und eine längst fällige Provokation“ nannte es Die ZEIT, eine „Blitztour durch Geschichte und Literatur, Kunst und Weltbilder“, der Spiegel. Gehen Sie mit dem Referenten auf eine intellektuelle Vergnügungsreise, lassen Sie sich von ihm durch den Bildungsschmöker führen und erleben Sie, wie spannend und vergnüglich all das ist, was Mann/Frau wissen sollten.
Kursnummer 9321
Dr. Heribert Leonardy
Mo., 18:30 - 20:00 Uhr
ab 09.10.2023, 8 Termine
Friedrich-Schiller-Schule
16 UST, EUR 44,00
Wer einen lieben Menschen verliert oder eine ihm wichtige Lebensaufgabe aufgeben muss, der empfindet Trauer. Doch Trauer ist mehr als nur ein Gefühl, wer trauert, dessen Seele leidet schmerzlich und auch das körperliche Befinden wird negativ beeinflusst. Es kann hilfreich sein, den Prozess der Trauer kennenzulernen und die Veränderungen darin als ermutigende Zeichen für den Weg in ein Leben zu erkennen, das wieder ein Leben mit Freude ist.
Kursnummer 9313E
Marita Rings-Kleer, Trauerbegleiterin, Seelsorgerin i.R.
Di., 10.10.2023, 10:00 - 11:30 Uhr
Kulturhalle am Markt
EUR 5,00
Kulturhistorische Wanderung
In diesem Samstag gehen wir auf dem 7-Dörfer-Wege auf Spurensuche nach Zeitzeugnissen aus vergangenen Tagen. Beginnend am Schützenhaus Mangelhausen wandern wir auf dem 7-Dörfer-Weg in Richtung Numborn und Berschweiler. Danach geht es über den Bergmannpfad und die Hahneck nach Wahlschied. Auf dem Dorfplatz ist auf halber Strecke Zeit für eine Zwischenrast. Im Anschluss geht es dann über Kutzhof und Lummerschied zurück nach Mangelhausen. Auf dem Rundweg sehen wir einige Denkmäler, Steinbrüche und viele Spuren des Bergbaus und von einstigen Privatgruben. Schöne Weitsichten über das Köllertal sowie das Illtal runden die Strecke ab. Auch passieren wir einige Male Kreis-, Gemeinde- oder Gemarkungsgrenzen - all das was den 7-Dörfer-Weg ausmacht. Wir sehen, wie die Preußen unser Land vermessen haben oder wo man römische Münzen fand. Bilder, Erklärungen und Hinweise auf der Wanderung gibt es durch Klaus Reimann.
Festes Schuhwerk und Verpflegung werden empfohlen. Neugier und gutes Wanderwetter sind mitzubringen. Die Wanderung dauert etwa 4,5 Stunden. Strecke: ca. 14 km und 430 hm.
Kursnummer 9307
Klaus Reimann
Sa., 21.10.2023, 10:00 - 15:30 Uhr
Treffpunkt: Schützenhaus Mangelhausen
gebührenfrei
Erlebnis für Klein und Groß - Bei den Tieren am Gnadenhof Eiweiler
Die Auffangstation beheimatet Nutztiere, wie Schafe, Ziegen und Kaninchen aus nicht artgerechter/tiergerechter Haltung, Fundtiere, Tiere ohne Bleibe. Deren Besitzer mussten aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen die Haltung aufgeben oder sind verstorben. Die Anfragen zum Aufnehmen von Tieren in Not sind steigend. Zurzeit beheimatet der Hof über 50 Tiere auf einer Fläche von ca. 30.000 qm. Sie werden gut versorgt und auch tierärztlich betreut. Eineinhalb Jahrzehnt Engagement im und für den Tierschutz, auf das das Ehepaar Braun stolz ist, sind inzwischen zusammengekommen. Die Mühen haben sich für Tiere und Menschen gelohnt. Die vielen Besuche von Menschen, insbesondere von Kindern, bemutigen das Ehepaar, noch viele Jahre folgen zu lassen. Auch vhs-Teilnehmende sind immer wieder am Hof eingeladen. Sie kommen aus dem ganzen Regionalverband, um über Tierschutz, artgerechte Haltung, Einzelschicksale und die Zuneigung zu jedem der Zwei- oder Vierbeiner zu erfahren. Im wortwörtlich Freien ganz nah bei den gut versorgten Tieren zu sein, sie zu beobachten, auch mal zu streicheln, das ist es, was für Klein und Groß ein solches Erlebnis zur besonderen Art macht.
Kursnummer 9303
Jutta + Lothar Braun
Sa., 28.10.2023, 14:30 - 16:00 Uhr
Zum Vogelsborn 48, Eiweiler
gebührenfrei
Programmauskunft: Anne Schäfer, as-heu@online.de, 06806 6893