In den letzten Monaten häufen sich massiv die Verschmutzungen an und um die Containerstandplätze. In zunehmendem Maße werden neben den Papier- und Glasbehältern Abfälle, Kleider und Sperrmüll abgestellt. Vor allem wenn die Container voll sind, werden Papier, Kartons und Glasabfall neben oder zwischen den Containern abgeladen.
Das Abstellen von Abfällen jeglicher Art ist verboten und wird als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldstrafe belegt.
Zusätzlich werden an den Containerstellplätzen zunehmend Säcke mit verfaulten Essensresten weggeworfen. An 3 Stellplätzen wurden außerdem menschliche Fäkalien zwischen den Containern entdeckt. Dieser Müll muss durch die Mitarbeiter des Bauhofes entsorgt werden. Die Entsorgung dieser illegal abgelagerten Abfälle kostet die Gemeinde zudem eine Menge Geld. Für die Allgemeinheit stellt diese Vermüllung des Wohnumfeldes ein großes Ärgernis dar. Vor allem da die Abfälle Ungeziefer anziehen.
Bei wilder Müllablagerung handelt es sich um kein Kavaliersdelikt. Die Gemeinde bittet daher Umweltsünder zu melden. Umweltamt: Frau Sohn, Tel: 06806/911 -172 oder Ordnungsamt: Herr Wirbel, Tel: 06806/911 -186
Die Gemeinde Heusweiler bedankt sich für Ihre Mithilfe!