Titel Logo
Heusweiler Wochenpost
Ausgabe 46/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St Martin im Kleine Leute Haus

Am 10.11.2022 feierten die Kinder mit Ihren Erzieherinnen St. Martin. Im Vorfeld suchten sich die Kinder die Laterne aus, die sie gerne basteln wollten. Aus PET Flaschen wurden schöne Laternen gestaltet und in den Singkreisen die Martinslieder gelernt. Als die Laternen fertig waren konnten die Kinder es kaum erwarten bis sie mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen konnten. Am Donnerstag, den 10.11.22 war es dann soweit. Die Kindergartenkinder machten sich mit Ihren Erzieherinnen fertig um den Weg zur evangelischen Kirche anzutreten. Mit den Laternen in der Hand gingen alle los. In der Kirche warteten schon die Schüler/innen der Förderschule Johann-Wolfgang-von-Goethe mit ihren Lehrer/innen. Die Schüler/innen hatten den Gottesdienst mit ihren Lehrer/innen zusammen gestaltet. Dafür vielen Dank.

Ganz gespannt hörten die Kindergartenkinder zu, was die „Großen“ alles über St. Martin erzählten. Die Lieder, wie „ Sind zwei, sind drei“ oder „ Kleine Lichter werden immer mehr“ und…sangen wir alle zusammen. Als die Kirche vorbei war, wartete St. Martin auf seinem Pferd vor der Kirche. Hinter dem Pferd durften direkt die Kindergartenkinder mit Abstand sich versammeln und dann zogen wir gemeinsam mit allen durch die Straße bis zum Kindergarten bzw. der Förderschule. Durch die Straße klangen die Martinslieder, dass die Anwohner sogar die Fenster öffneten. Im Kindergarten wieder angekommen, wurden in den Kindergartengruppen die großen Brezeln geteilt.

Während die Kindergartenkinder außer Haus waren konnten die Krippenkinder ihren eigenen Umzug mit ihren Laternen durch die dunklen Gruppen und den Kindergarten starten. Auch sie sangen mit ihren Erzieherinnen zusammen die schönen Martinslieder. Die ganz kleinen schauten mit großen Augen ihre Laternen an, die im Dunkeln leuchteten. Nach dem kleinen Rundgang hörten die Kinder noch die Martinsgeschichte und teilten die große Brezel. Jeder bekam ein Stück davon.

Durch das Teilen der großen Brezeln wird das Teilen des Mantels von St. Martin für die Kinder transparenter. Wir waren sehr froh darüber, dass wir wieder mit der Förderschule zusammen feiern konnten. Wir freuen uns schon, wenn wir im Advent zusammen im Garten oder auf dem Schulhof singen.