V.l.n.r: Heike Schmidt-Steimer (Gemeinde Riegelsberg), Klaus Häusle (Bürgermeister Gemeinde Riegelsberg), Dr. Carolin Lehrberger, Regionalverbandsdirektorin des Regionalverbands Saarbrücken, Thomas Redelberger (Bürgermeister Gemeinde Heusweiler) und Daniel Seidel (Gemeinde Heusweiler)
Blick vom Frohn-Wald-Weg vom Aussichtspunkt Hilschbach nach Heusweiler-Bietschied.
Der Frohn-Wald-Weg, der durch die Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg führt, hat erneut das Gütesiegel als Premiumwanderweg erhalten. Alle drei Jahre werden die Premiumwanderwege vom Deutschen Wanderinstitut e.V. geprüft und bewertet, um die Qualität als Premiumwanderweg sicherzustellen. Insgesamt 62 Erlebnispunkte wurden bei der diesjährigen Nachzertifizierung erreicht, damit schneidet der Weg besser ab als zuvor. Grund hierfür ist die ausgezeichnete Erreichbarkeit des Wanderwegs über die Saarbahn, von der sowohl Touristen als auch Einheimische profitieren. Aber auch die abwechslungsreiche Wegeführung, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, der alte Baumbestand, naturbelassene Wege und eine lückenlose Beschilderung fließen in die Bewertung mit ein und tragen zur Attraktivität des Wanderweges bei.
Die Saarbrücker Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger überreichte den beiden Bürgermeistern Klaus Häusle (Gemeinde Riegelsberg) und Thomas Redelberger (Gemeinde Heusweiler) die Zertifizierungsurkunde des Deutschen Wanderinstituts und beglückwünschte beide zu diesem tollen Premiumwanderweg. „Gerade die weichen Standortfaktoren sollten wir stärker hervorheben, denn diese steigern die Attraktivität der Region. Wir haben im Saarland ein vielseitiges und qualitativ hochwertiges touristisches Angebot, welches wir selbst oft unterschätzen“, so Lehberger.
Frau Dr. Carolin Lehrberger überreichte die Zertifizierungsurkunde Herrn Klaus Häusle und Herrn Thomas Redelberger.
Auch Thomas Redelberger freute sich über das Zertifizierungsergebnis: „Die Nachzertifizierung des Frohn-Wald-Weges als Premiumwanderweg ist für die touristische Bedeutung unserer Gemeinden ein wichtiges Zeichen. Gleichzeitig ist der Weg ein beliebtes Naherholungsziel für unsere Bevölkerung, das Natur, Erholung und regionales Miteinander wunderbar verbindet.“
Klaus Häusle ergänzte seinen Amtskollegen: „Zudem profitieren Gäste wie Einheimische gleichermaßen von der guten Anbindung des Wanderwegs an die Saarbahn.“
Der seit 2009 existierende Premiumwanderweg, der zwischen den Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler verläuft, hat sich über die Jahre hinweg kontinuierlich weiterentwickelt und auch die regelmäßige Pflege durch die Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg tragen dazu bei, dass der Frohn-Wald-Weg weiterhin eine Attraktion für Wanderer und Naherholungssuchende bleibt. Lediglich kleinere Ausbesserungen und Ergänzungen der Beschilderung oder das Freischneiden von Aussichten mussten umgesetzt werden, um die Zertifizierung erneut zu erhalten.
Vor 16 Jahren war die touristische Erschließung des Saarlandes als „Wanderland“ Anlass den Frohn-Wald-Weg zu initiieren, so Heike Schmidt-Steimer von der Gemeinde Riegelsberg, die schon bei der Konzeption des Wanderweges beteiligt war. „Die Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler waren sozusagen Vorreiter, weil wir den ersten stadtnahen Wanderweg im Regionalverband Saarbrücken installiert haben, der das Gütesiegel Premiumwanderweg erhalten hat.“
Hinweise zum Frohn-Wald-Weg
Der Frohn-Wald-Weg ist eine 10 km lange Wanderstrecke durch den nordwestlichen Teil des Saarkohlewaldes, der durch die Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg führt. In 2,5 bis 3 Stunden kann man den Premiumweg erwandern. Der Weg bietet viel Abwechslung und es gibt einiges zu entdecken: große alte Bäume, wie in einem Märchenwald, Bäche und Weiher, reizvolle Blicke in die offene Landschaft, alte Bunkeranlagen und Bergbaurelikte. Entlang des Premiumwanderwegs findet man auch zahlreiche Hinweistafeln zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Diese bieten Informationen zum Westwall und Bergbauthemen, wie z.B. der Lampennester Grube.
Es gibt zwei Startpunkte, um den Frohn-Wald-Weg zu entdecken:
Weitere Informationen zum Frohn-Wald-Weg finden Sie auf der Website des Deutschen Wanderinstituts e.V. - Premiumwanderweg im Mittelgebirge.