Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Der diesjährige 20. Bundesweite Vorlesetag am 17. November stand unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ – ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen. Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.
Kommunalpolitiker/-innen waren aufgerufen, sich an der Initiative zu beteiligen, die ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzt.
Auch Bürgermeister Thomas Redelberger unterstützte diese Aktion.
Vorbilder für das Vorlesen tragen dazu bei, die Begeisterung für das Lesen zu wecken. Lesekompetenz ist eine wichtige und notwendige Voraussetzung für Bildungs- und Berufschancen. Redelberger nahm sich die Zeit und las Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 2.1 der Grundschule Heusweiler vor. Der Verwaltungschef hatte 6 Geschichten aus dem Buch "Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden“ ausgesucht, die die Kinder in ihren Bann zogen.