Mit der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Pflegeeinrichtung für Senioren, dem Haus Antonius in der Schillerstraße 26a in 66265 Heusweiler, welches durch den Träger Schwesternverband Pflege und Assistenz gGmbH am 13.12.2023 offiziell eröffnet wird, ist dies das achte Objekt in der Gemeinde Heusweiler, das auf Grund gesetzlicher Vorgaben mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet ist.
Bereits in der Planungsphase des Neubaus, der über 78 Einzelzimmer in vier Wohngruppen verfügt, war sowohl der Fachbereich Vorbeugender Brandschutz der Feuerwehr Heusweiler als auch Wehrführer Christian Ziegler mit einer schriftlichen Stellungnahme zum abwehrenden Brandschutz des Brandschutzkonzeptes beteiligt. Mit der offiziellen Aufschaltung (Scharf Schaltung) der Brandmeldeanlage ist das Objekt Haus Antonius seit 02.11.2023 im Einsatzleitrechner der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und in der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Heusweiler hinterlegt.
Mit der sogenannten „Scharf Schaltung“ der Brandmeldeanlage wird bei Auslösung dieser automatisch der Löschbezirk-Mitte der Feuerwehr Heusweiler mit dem Einsatzstichwort Brand 3 alarmiert. Bereits während der Bauphase wurden die Einsatzkräfte vom LB-Mitte durch Objektbegehungen mit dem Objekt vertraut gemacht um so im Fall der Fälle über die erforderliche Objektkunde zu verfügen. Theoretisches Wissen reicht hier allerdings nicht aus und so müssen in gewissen Abständen Begehungen und realitätsnahe und vom Gesetzgeber geforderte Übungen am Objekt stattfinden.
Am 29.11.2023 war es soweit und die erste Objektübung, geplant durch Oberbrandmeister Stefan Herrmann und Brandmeister Uwe Arnholt, beide LB-Mitte, in Absprache mit der Leiterin der Pflegeeinrichtung Frau Celina Welsch, wurde der Fall der Fälle realitätsnah geübt. Gegen 19:21 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Objektes aus und der Löschbezirk-Mitte wurde durch die HEZ Saarbrücken alarmiert. Um so realitätsnah wie möglich zu üben wurde ein Brand im 2. OG unter Zuhilfenahme von künstlichem Rauch (Einsatz einer Nebelmaschine) und eine unklare Menschenlage als Übungsszenario angenommen.
Unter Anwesenheit von Celina Welsch Einrichtungsleitung, Nadine Alt Pflegedienstleitung, Thomas Scherer Koordination Facilitymanagement, Michelle Kessler Qualitätsmanagement und Jürgen Lauer Brandschutzbeauftragter, löste die Brandmeldeanlage der Pflegeeinrichtung ordnungsgemäß aus. Nur kurze Zeit später traf bereits das erste Einsatzfahrzeug vom Löschbezirk-Mitte an der Pflegeeinrichtung ein. Einsatzleiter Christian Giudici leitete den Einsatz. Eine starke Rauchentwicklung war im hinteren Gebäudeteil deutlich sichtbar. Menschenrettung mit Brandbekämpfung im 2.OG hieß der Einsatzbefehl und dann wurde der Übungseinsatz lehrbuchmäßig abgearbeitet.
Übungsleiter Stefan Herrmann und Uwe Arnholt waren mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden. Die anwesenden Vertreter der Pflegeeinrichtung konnten sich erstmalig von ihrer ordnungsgemäß funktionierenden Brandmeldeanlage und der Professionalität der Feuerwehr Heusweiler überzeugen und sind sich sicher, dass die Bewohner und Mitarbeiter in der Pflegeeinrichtung im Fall der Fälle sehr schnelle und professionelle Hilfe erfahren.
Wir bedanken uns beim Management des Schwesternverband Pflege & Assistenz gGmbH für die gute Zusammenarbeit!
Einen ausführlichen Bericht mit weitern Bildern zur Übung finden sie in den kommenden Tagen auch unter feuerwehr.heusweiler.de
Text: Dirk Ziegler
Fotos: Rouven Paul