Jedes Jahr im November bekommen die Erstklässler der Grundschulen in Heusweiler ein Einschulungsbäumchen oder -strauch von der Gemeinde Heusweiler geschenkt. Die Pflanze wird durch den Bürgermeister Thomas Redelberger persönlich überreicht.
Diese Aktion gibt es in der Gemeinde Heusweiler schon über 20 Jahre und ist im Regionalverband einmalig. In diesem Jahr wurden 103 Bäumchen und 70 Sträucher an die im September 2023 eingeschulten Kinder übergeben.
Der Monat November ist die beste Pflanzzeit für die Sträucher und Bäumchen, die durch die Feuchte im Herbst und Winter gut anwachsen und, wenn man sie entsprechend hegt und pflegt, später Früchte tragen. Es soll ein Symbol für die Kinder darstellen, die, wenn sie in der Schule schön lernen und mitarbeiten, auch später die Früchte ihrer Ausbildung ernten können. Mit der Übergabe sollen die Kinder einerseits auch an ihre Einschulung und Grundschulzeit erinnert werden, andererseits soll möglichst früh das Interesse und die Verantwortung für die Natur geweckt werden.
Die Gemeinde Heusweiler erwirbt die Pflanzen von der Baumschule Fauß aus Heusweiler/Holz, die erfahrungsgemäß sehr gute Qualität gewährleistet. Damit die Bäumchen und Sträucher auch fachkundig gepflegt werden, erklärten Mitarbeiter des Gemeindebauhofs den Kindern und Eltern, wie man die Pflanzen zurückschneidet. Die Übergabe der Bäumchen und Sträucher fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Freitag, den 24.11.2023 in der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule statt und am Dienstag, den 28.11.2023 in der Erich-Kästner-Grundschule in Holz und den Grundschulen Dilsburg und der Dependance Eiweiler statt. Alle Kinder hatten ein kleines Liedchen und ein Gedicht eingeübt, um die Eltern, Gäste und den Bürgermeister zu empfangen.