Seit einiger Zeit musste der Weg zwischen Feldstraße und den Tennisplätzen im Ortsteil Lummerschied aufgrund der fehlenden Verkehrssicherheit gesperrt bleiben.
Bereits vor Jahren hatte die Dorfgemeinschaft etwas Abhilfe schaffen können, aber mittlerweile müssen weitere Eisenbahnbohlen ausgetauscht werden. Aufgrund des hohen Kostenaufwands hat die Gemeinde beim Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz im Rahmen des „Sonderrahmenplans Ländliche Entwicklung“ einen Förderantrag gestellt, der nun mit einer fast 90%igen Förderung positiv beschieden wurde. Hierunter fallen 55% Fördermittel auf das Umweltministerium, 35% der Kosten werden durch Mittel des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport bezuschusst. Die Höhe der zuwendungsfähigen Kosten beläuft sich derzeit auf 33.840,51 €.
Durch diese hohe Anteilsförderung ist es möglich, die Wegeverbindung wieder herzustellen.
Zur Durchführung der Arbeiten wurde die Firma Hoffmann aus Ensdorf beauftragt. Die Bahnschwellen sollen nun komplett zurückgebaut, entsorgt und durch Betonstufen ersetzt werden.
Seitens des Auftragnehmers ist vorgesehen, in der 50. KW mit den Arbeiten zu beginnen. Wenn die Witterung es zulässt, können die Arbeiten im Februar bereits abgeschlossen werden.
Solange bleibt die Wegeverbindung noch gesperrt. Die Bevölkerung wird gebeten, während der Bauphase den Baustellenbereich nicht zu betreten.
Wir bitten um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten.