In den vergangenen Wochen ereilten die Mitarbeitenden und Familien der Kita Lummerland in Lummerschied schlechte Nachrichten. Nach einem Wassereintritt in der Turnhalle des als Kita genutzten Gebäudes in der Wiesbacher Straße versuchte man seitens des Trägers zunächst über Trocknungsgeräte den Raum möglichst schnell wieder nutzbar zu machen. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Schäden weitreichender waren als zunächst angenommen. Nachdem mehrere Begehungen und Untersuchungen stattgefunden hatten, kam man zu dem Ergebnis, dass ein umfangreicher Sanierungsbedarf besteht.
Ab dem 18. November konnte daher nun nur noch ein Teil der Kinder im Obergeschoss betreut werden. Es musste in der Folge rasch eine räumliche Lösung gefunden werden, die insgesamt 40 Kinder der Kita Lummerland für die Dauer der Sanierungsarbeiten andernorts zu betreuen. Mit größter Anstrengung und unter der Beteiligung vieler engagierter Mitarbeitender und Kooperationspartner*innen konnte die Kita Lummerland jedoch bereits vergangene Woche umziehen. Mit der evangelischen Kirchengemeinde wurde eine Vereinbarung getroffen und der Gemeinde wurde es glücklicherweise ermöglicht das Gebäude der ehemaligen Kita Haus Benjamin in Heusweiler am Markt anzumieten. Innerhalb weniger Tage, manchmal Stunden, konnten Entscheidungen getroffen, Termine verabredet, erste vorbereitende Arbeiten begonnen und somit zielstrebig und schnellstmöglich eine alternative Betreuungsstätte für die Kinder aus der Kita Lummerland verwirklicht werden. Bereits seit Montag nun können die Kinder in den Räumen der ehemaligen Kita Haus Benjamin wieder ausgelassen spielen und lernen und mit ihren Erzieherinnen und Erziehern nach und nach ein zweites Kita-Zuhause einrichten.
Ein besonderer Dank für die unglaublich zügige Umsetzung der leider notwendigen Maßnahme gilt an dieser Stelle Frau Pfarrerin Kerstin Marx und ihrem Kollegium für die große und schnelle Hilfsbereitschaft sowie der ABG gGmbH für die unmittelbare Bereitstellung eines großen Transporters und zusätzlicher tatkräftiger Hände. Es macht uns stolz, wie gut Kooperation in der Gemeinde Heusweiler gelingen kann, besonders wenn es um Unterstützung für die Kleinsten geht. Das Leitungsteam der Kita Lummerland Frau Simone Krämer und Herr Florian Meyer hat mit seinen Mitarbeitenden in den vergangenen Wochen viel auf sich genommen und den Umzug hochengagiert mit vorangebracht. Doch auch die vielen handwerklichen Helfer unserer Handwerkerkolonne, unseres erweiterten Hausmeisterteams, des Bauhofs und etlichen Kollegen und Kolleginnen der Verwaltung haben sehr dazu beigetragen, den Kindern innerhalb kürzester Zeit wieder Betreuungsräume zur Verfügung zu stellen. Ein dickes Dankeschön dafür!
Wir wünschen allen Kindern, dass sie sich schon bald sehr wohlfühlen in den neuen Räumlichkeiten und bedanken uns für das Verständnis und jedes nette und aufmunternde Wort aus der Elternschaft.