Titel Logo
Heusweiler Wochenpost
Ausgabe 51/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

25 Jahre Einschulungsbäume Gemeinde Heusweiler

Die Einschulungsbaumaktion der Gemeinde Heusweiler feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Traditionell erhalten die Erstklässler zur Einschulung einen Baum als Symbol für den Beginn ihrer Schulzeit und als nachhaltiges Geschenk für die Zukunft. Am 4. Dezember 2025 begrüßte Bürgermeister Herr Redelberger zusammen mit Schulleiterin Frau Neiser-Mohm die neuen Schülerinnen und Schüler zunächst in der Grundschule in Dilsburg und später auch in der Dependance in Eiweiler. Danach ging es am 10. Dezember 2025 nach Holz, wo Schulleiterin Frau Blasius mit dem Bürgermeister alle Grundschülerinnen und Grundschüler herzlich begrüßten. Die Kinder empfingen ihn dort mit einem abwechslungsreichen Programm aus Gesang, Tanz und einem einstudierten Gedicht.

Neben der Baumübergabe ist es ebenfalls Brauch, dass der Bürgermeister bei seinem Besuch in der Grundschule eine besondere Krawatte trägt. Dieses Mal wählte er eine weihnachtlich gestaltete Krawatte mit Rentieren und dem Weihnachtsmann – passend zur Jahreszeit.

Die Erstklässler konnten sich in diesem Jahr zwischen Apfel- und Birnenbäumen, Haselnuss- und Himbeersträuchern oder einer Zimmerpflanze, einer Zwergpalme, entscheiden. „Jeder Baum steht nicht nur für den Beginn einer neuen Schulzeit, sondern auch für ein nachhaltiges Geschenk, das mit den Kindern wächst“, so Bürgermeister Redelberger. Die Bäume, die im Laufe der Jahre gedeihen, symbolisieren das Wachstum der Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit.

Diese Tradition, die seit nunmehr 25 Jahren gepflegt wird, ist für die Gemeinde ein besonderer Anlass. Wir wünschen den Erstklässlern alles Gute für ihre schulische Laufbahn und hoffen, dass sie schon bald die Früchte ihrer Bäume genießen können.