Heusweiler wurde im vergangenen Jahr 750 Jahre alt – aber keine Sorge, wir sind alles andere als eingestaubt! Statt Stillstand setzen wir auf Innovation, Teamgeist und frische Ideen. Sie suchen einen Job mit Abwechslung, direktem Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern und möchten die Zukunft der Gemeinde aktiv mitgestalten? Dann kommen Sie in unser Team und bewerben sich jetzt zur/zum
(geschäftsführende/r Beamtin/Beamter)
Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
| Ihr Aufgabengebiet: | |
| Leitung des Fachbereichs 1 mit Führungs-, Personal- und Budgetverantwortung: | |
| - | Allgemeine Verwaltung, Grundsatzangelegenheiten und Digitalisierung |
| - | Sitzungsdienst (Gemeinderat, 7 Ortsräte) |
| - | Personalwesen und Organisation (~250 Bedienstete) |
| - | Datenverarbeitung & Beschaffung (~100 PC-Arbeitsplätze) |
| - | Gebäudemanagement (~45 Immobilien) |
| - | Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Vereine |
| - | Wahlen |
| Wir erwarten: | |
| - | Erfolgreich abgelegte Prüfung als Verwaltungsbeamter (m/w/d) in der Laufbahn des gehobenen Dienstes, Fachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst oder in der Laufbahn erworbene gleichwertige und aktuelle Kenntnisse oder |
| - | Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit erfolgreich abgelegter Prüfung des Angestelltenlehrgangs II bzw. des Verwaltungslehrganges II (Verwaltungsfachwirt*in), |
| - | Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung in der Leitung einer oder mehrerer Organisationseinheiten einer Behörde (Abteilung, Fachgebiet, mittleres Management), |
| - | Überdurchschnittliche dienstliche Beurteilung in einem Statusamt der Besoldungsgruppe A 11 oder höher mit Leitungs- und Führungsverantwortung oder überdurchschnittliches Arbeitszeugnis in der Entgeltgruppe 10 TVöD-V oder höher mit Leitungs- und Führungsverantwortung |
Sie sind eine qualifizierte, innovationsfreudige, verantwortungsbewusste und belastbare Persönlichkeit, die diese Führungsposition mit viel Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und sozialer Kompetenz ausübt.
Sie legen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit ihrem Team, den weiteren Fachbereichen und Einrichtungen, dem Bürgermeister und den Gremien.
Sie sind bereit auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten beratend an den Sitzungen der Beschlussgremien teilzunehmen (ca. 2-3 Sitzungen / Monat). Sie übernehmen die Hauptverantwortung für den Vollzug von Beschlüssen des Gemeinderates innerhalb des Fachbereichs.
Sie verfügen über ein sicheres Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge innerhalb der Verwaltung und ihrer Einrichtungen. Sie legen Wert auf kontinuierliche Evaluation und Optimierung der kommunalen Prozesse.
Ein freundlicher Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern und Aufgeschlossenheit für deren Belange ist für Sie selbstverständlich.
Sie sind aufgeschlossen gegenüber der Modernisierung der kommunalen Verwaltung und bereit an Projekten der interkommunalen Zusammenarbeit mitzuwirken. Sie verfügen über sichere und vielseitige Kenntnisse moderner Informationstechnologien, der kommunalen Datenverarbeitung und besitzen eine hohe Affinität im Umgang mit Themen der Digitalisierung und sind offen für die Anwendung von KI in der Verwaltung.
Sie verfügen über umfassende und sichere Fachkenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht, sowie in den wichtigen Rechtsgrundlagen für Kommunen – insbesondere KSVG, KWG, KWO, KGG, BekVO, AEVO, KBesVO.
| Wir bieten: | |
| - | Vollzeitstelle mit 39 oder 40 Wochenstunden |
| - | Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer wachsenden Gemeinde mit großem Gestaltungsspielraum |
| - | Ein Amt bis zur Besoldungsgruppe A14 nach Saarl. Besoldungsgesetz bzw. eine leistungsgerechte Vergütung gem. TVöD (VKA) bis zur Entgeltgruppe 13 TVöD-V |
| - | Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte |
| - | Leistungsentgelt für Tarifbeschäftigte, |
| - | Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte |
| - | Vermögenswirksame Leistungen |
| - | Zielgerichtete Fortbildungsmöglichkeiten |
| - | Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und sehr flexible Arbeitszeiten |
| - | Fahrradleasing |
Bewerbung:
Die Gemeinde Heusweiler legt Wert auf Gleichstellung und Diversität. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Wenn Sie bereit sind diese verantwortungsvolle Position zu übernehmen, freuen wir uns auf ihre Bewerbung bis zum 17. Februar 2025 (Ausschlussfrist). Bitte senden Sie ihre Unterlagen in einer PDF-Datei an: personal@heusweiler.de
Klassische Bewerbungen in Papierform richten Sie bitte an:
Gemeinde Heusweiler
Bürgermeister
Saarbrücker Straße 35
66265 Heusweiler
Für sämtliche Fragen zu dieser Stelle steht Ihnen Herr Markus Ringe gerne zur Verfügung (Tel.: 06806/911-131, E-Mail: m.ringe@heusweiler.de).
Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet, sofern nicht eine Herausgabe geltend gemacht wird. Auf die Übersendung von Originalen, Klarsichthüllen, Schnellheftern und insbesondere Bewerbungsmappen bitten wir daher dringend zu verzichten. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur bei gleichzeitiger Einsendung eines ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlages möglich.
„Datenschutzhinweis: Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir diejenigen Informationen, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, zum Zwecke der Entscheidung über die Stellenbesetzung. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens ist Art. 6 Abs. 1 b und Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Saarländisches Datenschutzgesetz (SDSG) und § 95 Abs. 3 Saarländisches Beamtengesetz (SBG).“ Hinweise zum Datenschutz findest Du unter www.heusweiler.de/datenschutz.