Liebe Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Illingen,
im Dezember 2024 wurden die neuesten Zahlen zu unseren Lebensbedingungen im Deutschlandatlas (https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Home/home_node.html) veröffentlicht, dort finden Sie interessante statistische Daten zu Themen aus dem täglichen Leben.
Heruntergebrochen auf die Landkreise finden sich dort auch Angaben zur Kriminalitätsstatistik des Jahres 2023. Demnach gab es im Jahr 2023 im Landkreis Neunkirchen 6.650,89 Straftaten pro 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: Der Bundesdurchschnitt liegt bei ca. 7.000 Straftaten pro 100.000 Einwohner. Den höchsten Wert erreicht dabei Berlin mit über 14.000, den niedrigsten Bayern mit unter 5.000, das Saarland belegt mit ca. 7.000 einen mittleren Wert. Gesondert ausgeworfen wird in der Statistik die Zahl der Wohnungseinbrüche. Im Landkreis Neunkirchen betrug die Zahl dieser Straftaten 86,18 pro 100.000 Einwohner, saarlandweit lag der Schnitt bei 89,38 und bundesweit bei 92.
Zusammenfassend kann man aus den Statistiken herauslesen, dass es sich im Süden der Republik sicherer leben lässt als im Norden und auf dem Land sicherer als in den Städten.
Sicherheit und Ordnung sind auch für die Gemeinde Illingen wichtige Themen. So hat die Gemeinde inzwischen 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) ausbilden lassen, dieser soll mithelfen, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen.
Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihre persönliche Sicherheit steigern können, nutzen Sie die Möglichkeiten einer individuellen Beratung. Diese wird Ihnen von verschiedenen Stellen in aller Regel kostenlos angeboten, z.B. vom Landespolizeipräsidium zum Einbruchschutz. Ebenso können Sie wichtige Informationen z.B. bei den Verbraucherzentralen zu Sicherheitsthemen erhalten.
Die Senioren-Sicherheits-Berater bieten Ihnen darüber hinaus sowohl eine Einzelberatung, als auch Beratung in Gruppen oder Vereinen an. Dies kann ein freier Redevortrag sein oder z.B. eine PowerPoint-Präsentation. Den zeitlichen Umfang können Sie selbst festlegen, in Abhängigkeit von den zu behandelnden Themen. Da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, ist die Beratung immer kostenfrei.
Wenn Sie also Beratungsbedarf für sich oder z.B. für Ihren Verein sehen, vielleicht auch im Rahmen einer Veranstaltung für Seniorinnen und Senioren, sprechen Sie mich bitte an.
Alles Gute für 2025, bleiben Sie sicher!
Senioren-Sicherheits-Berater
für die Gemeinde Illingen:
Reimund Detambel
Tel.: 06825-4049071