186.000 Deutsche über 16 Jahre bekommen derzeit Briefpost vom Bundeskriminalamt (BKA), darunter auch 760 Saarländerinnen und Saarländer.
Es handelt sich um die Befragung „Sicherheit und Kriminalität in Deutschland (SKiD)“. Das ist eine sog. „Dunkelfeldstudie“ des Bundeskriminalamts und der Polizeien der Länder. Sie dient der Erfassung von Opfererlebnissen in der Bevölkerung, des Anzeigeverhaltens sowie der Kriminalitätsfurcht sowie von Einstellungen der Bevölkerung gegenüber der Polizei.
Staatliche Stellen sollen aus den Ergebnissen ein besseres Verständnis für das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung entwickeln und somit in die Lage versetzt werden, gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheitslage zu ergreifen. Das BKA betont, dass die Teilnahme an der Umfrage freiwillig ist und Teilnehmern keinerlei Kosten oder Pflichten entstehen. Die Angaben der Teilnehmer werden zudem streng vertraulich behandelt und anonymisiert.
Weitere amtliche Informationen finden Sie im Internet unter:
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Forschung/ForschungsprojekteUndErgebnisse/Dunkelfeldforschung/SKiD/Befragungsperson/befragungsperson_node.html
Ihr Senioren-Sicherheits-Berater
Senioren-Sicherheits-Berater
für die Gemeinde Illingen:
Reimund Detambel
Tel.: 06825-4049071