Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 11/2026
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vortrag Mobilität für alle

v.l.n.r. Referent Marc Leiner von mobisaar, Elke Schleppi vom FB 4 Gemeinde Illingen, Herr Daum und Herr Volz Team mobisaar

Vortrag „mobisaar – Mobilität für alle!

Der kostenfreie Lotsen-Begleitdienst im Saarland“ wurde im Illinger Rathaus angeboten

Das Team von mobisaar informierte die Illinger Bevölkerung

In enger Kooperation zwischen der Gemeinde Illingen sowie der Vorsitzenden des Seniorenbeirates Helma Wagner, dem Team von mobisaar mit Marc Leiner und der VHS Illingen e.V. entstand die Idee und der Wunsch, insbesondere ältere Menschen und Menschen die in ihrer Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in unterschiedlicher Weise eingeschränkt sind, über den kostenfreien Lotsen-Begleitdienst im ÖPNV zu informieren.

Zielsetzung war und ist, insbesondere auch ältere Menschen mit praktischer Unterstützung durch die sogenannten mobisaar-Lotsen wieder mobil und fähig zu machen den ÖPNV für ihre Aktivitäten im Alltag zu nutzen.

Gleichzeitig sollen die Betroffenen möglichst lange in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dabei wird jede Art von Aktivität durch die Begleitlotsen unterstützt: Sei es, dass Begleitung auf dem Weg zum Arzt, dem Aufsuchen einer Apotheke, dem Einkauf oder dem Besuch eines Kinos, Schwimmbades oder Vereinstreffens benötigt wird. Aber auch eine Dauerbegleitung z.B. auf dem Weg zur Arbeit ist dank dieses kostenfreien Services möglich.

Wichtig dabei ist, dass die Aktivität selbst jedoch eigenständig erledigt werden muss!

Die Begleitlotsen erledigen also nicht den Einkauf oder unterstützen beispielsweise nicht während eines Arztbesuches. Das heißt, man muss körperlich und geistig so mobil sein, dass man auch (mit Rollator oder Rollstuhl) den Weg zur Bushaltestelle oder zum Bahnhof bewältigen kann, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt.

Gut zu wissen ist, dass die Lotsen auf Wunsch sogar eine Haustürabholung anbieten und die Menschen auch wieder an die Haustür zurückbringen. Außerdem helfen sie beim Kauf einer Fahrkarte und bei der Bedienung des Fahrkartenautomaten am Bahnhof. Ebenso bieten sie Orientierungshilfe an Haltestellen und bei Fragen zum Fahrplan.

Die Rolle der Lotsen ist die eines Helfers, Ansprechpartners und Unterstützers.

Beachtlich ist, dass dieses tolle Angebot gänzlich kostenfrei ist und von allen Menschen, die sich nicht (mehr) zutrauen den ÖPNV selbständig zu nutzen, in Anspruch genommen werden kann. Sei es, wenn man ständig oder vorübergehend in seiner Mobilität eingeschränkt ist, oder vielleicht schlecht hört oder sieht, sich nicht gut orientieren kann oder einen Rollator oder Rollstuhl nutzt. Ebenso, wenn die Nutzung von Bus & Bahn ungewohnt ist, man Angst hat, alleine Bus oder Bahn zu fahren oder auch nicht immer auf Unterstützung von seinen Bekannten und Verwandten zurückgreifen möchte.

Das Angebot besteht in den Landkreisen Neunkirchen und Saarlouis, im Saarpfalz-Kreis und im Regionalverband Saarbrücken. Eine landesweite Begleitung ist jedoch auch in den Landkreis Merzig-Wadern und nach St. Wendel möglich. Dabei ist der Service als solcher jedoch auf das Saarland beschränkt, d. h. man kann nicht über die Landesgrenzen hinaus einen Begleitservice buchen, also z. B. nicht nach Kaiserslautern oder Mannheim. Eine Ausnahme bildet die Stadt Zweibrücken und der Ort Martinshöhe.

Der Lotsen-Begleitservice mobisaar ist von Montag – Freitag in der Zeit von 8 – 18 Uhr nutzbar. Begleitfahrten können unter der Tel. Nr. 06898 500 4000gebucht werden. Buchungsfrist ist 1 Tag vorher bis 16 Uhr.

Die Veranstalterinnen, der Referent Marc Leiner und die mobisaar-Lotsen Herr Daum und Herr Volz freuten sich sehr über den regen Austausch mit den anwesenden Gästen und deren interessierten Rückfragen. Zeigt es doch, dass das richtige Thema zur Sprache kam.

Zum Abschluss bedankte sich Elke Schleppi vom Fachbereich 4 der Gemeinde Illingen im Namen der Gemeinde ganz herzlich mit Präsenten beim Referenten Marc Leiner und den Herren Daum und Volz vom mobisaar-Team für den kostenlosen Vortrag und die mitgebrachten Info-Broschüren.

Interessierte können sich die kostenlose Broschüre von mobisaar gerne im Fachbereich 4, Hauptstr. 84, in Illingen abholen.