Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 13/2023
>> der bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Editorial

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Stimmung war prima, der Applaus groß: Wir haben am Samstag beim Bürgerempfang 2023 in der Illipse Dutzende Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler ausgezeichnet, die sich für die Gemeinde und die Gemeinschaft einsetzen. Sie sind in Hilfsorganisationen und privaten Initiativen unterwegs. Diesmal standen vor allem Katastrophenhilfe und soziales Engagement im Vordergrund. Wir haben acht unterschiedliche Gruppen gewürdigt, die für das Gemeinwohl tätig sind. Im ersten Ehrungsblock ging es um die Flutkatastrophe 2021, die besonders die Ahrgemeinden ("Ahrtalkatastrophe") traf. Reißende Wassermassen rissen dort eine 40 Kilometer lange Schneise der Verwüstung. In Rheinland-Pfalz kamen insgesamt 135 Menschen ums Leben, 766 weitere wurden teils schwer verletzt. Zwei Menschen werden immer noch vermisst. In Nordrhein-Westfalen starben 48 Menschen. Die Naturkatastrophe hat tiefe Wunden geschlagen. Freiwillige der Hilfsorganisationen aus Illingen waren nach dem Unglück an der Ahr im Einsatz, um den notleidenden Menschen Hilfe zu leisten. Wir haben uns am Samstag bei Helferinnen und Helfern bedankt und sie auf die Bühne gebeten, um sie auszuzeichnen: "Ein großes Danke geht an das Deutsche Rote Kreuz der Ortsvereine Illingen und Hirzweiler-Hüttigweiler, das Technische Hilfswerk Ortsverband Illingen und die Feuerwehr Illingen für ihren unermüdlichen Einsatz.“

Vorbildlich ist die Gruppe „Clean-Up Illingen“ um den Illinger Arno Meyer. Mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern ist er unermüdlich beim Sammeln von Müll und dem Aufklären zum Thema Umweltschutz aktiv. Illingen ist die einzige Gemeinde im gesamten Saarland, die bei jedem World Cleanup Day dabei gewesen ist.

Gedankt haben wir auch den Fahrerinnen und Fahrern des Bürgerbus-Projektes ILLKa des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der Engagierten Stadt und der Gemeinde Illingen. Es ist ein großartiges Bürgerprojekt. Ein weiteres tolles Projekt des ASB ist das Wintercafé. Und schließlich ehrten wir auch die Helferinnen und Helfer des Generationencafés. Das ist ein schöner Treffpunkt für Menschen allen Alters in den Räumlichkeiten des ASB in der Poststraße. Eines der wichtigsten Sozialprojekte ist DIE TAFEL. An der Tafel-Dependance Illingen werden mittlerweile über 450 Personen von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern versorgt. Wir sind stolz auf so viele Ehrenamtliche in unserer Gemeinde. Macht weiter so.

Beim festlichen Abendprogramm des Bürgerempfangs ging es fetzig zur Sache. Dafür sorgten die jungen Tänzer von Just Boys. Megacool und hoch attraktiv hatte die Tanzgruppe „Performance“ der Tanzschule „Tanz S.A.L“ aus Saarlouis den Abend eröffnet. Die jungen Saarlouiser Tänzerinnen und Tänzer zauberten Feuerwerk der Bewegung auf die Bühne der Illipse. Musical-Melodien im Duo und solistisch servierten Anika Hoff und Felix Holzhauser mit Manuel Krass am Piano. Dass das Publikum die Jungs von „Just Boys“ erst nach einer Zugabe von der Bühne ließ, nachdem es schon den Tanz mit rhythmischem Klatschen begleitet hatte, passte zu einem perfekten Abend.

Der verging wie im Flug. Im Überflug haben die Gäste des Abends auch die Entwicklung der Ortsmitte in Illingen gesehen - mit spektakulären Drohnen-Überflügen und einer Bildershow seit der Abrissparty 2015. Am 13. Mai ist Feiertag in Illingen - Samstag vor dem Muttertag. Dann wird Teil zwei der Ortsentwicklung mit der Treppe am Tag der Städtebauförderung freigegeben. Wir hoffen natürlich auf Kaiserwetter - wie bei der Eröffnung der Wasserterrasse.

Im April wird der Haushalt verabschiedet. Im Schicksalbuch der Gemeinde sind große Vorhaben finanziert, die meine Nachfolgerin oder mein Nachfolger in die Tat umsetzen dürfen. Bis 31. August werde ich das alles intensiv vorbereiten, damit es zu einer reibungslosen Übergabe kommt. Ich bin da sehr optimistisch.

Vorher gibt’s noch viel Aktion bei der Uchtelfanger Kirmes, dem Dorffest Wustweiler, beim Burg- und Weiherfest und dem großen Burg-Open-Air mit BAP, Michael Patrick Kelly und Alphaville und dem Babelsberger Filmorchester. Es wird bestimmt intensiv. Die bombastischen Klänge, die der SR in seinen Trailern sendet, sind ein erster Vorgeschmack. Falls Sie noch Tickets brauchen, sollten Sie sich beeilen. Die Nachfrage aus dem ganzen Saarland ist groß.

In der Hoffnung, dass Sie am Samstag nicht in den April geschickt werden, der ohnehin macht, was er will, wünsche ich Ihnen ein trockenes Rückzugs-Fleckchen an diesen etwas feuchten Tagen.

Ihr Bürgermeister Armin König