Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 14/2024
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unzuverlässige Abfuhr der Restabfall- und Biotonnen

Entsorgungsverband Saar nutzt alle Sanktionsmöglichkeiten

Weiterhin unzuverlässige Abfuhr der Restabfall- und Biotonnen durch das Abfuhrunternehmen PreZero

Zum 1. Juli letzten Jahres hatte nach öffentlicher Ausschreibung das Unter-nehmen PreZero im Auftrag des Entsorgungsverbandes Saar die Leerung der Restabfall- und Biotonnen in Freisen, Illingen, Marpingen, Namborn, Nohfel-den, Nonnweiler, Oberthal, Ottweiler, Schiffweiler und Tholey übernommen.

Von Beginn an und bis heute ist die unzuverlässige Abfuhr der Restabfall- und Biotonnen durch PreZero inakzeptabel, wofür sich der EVS als Auftraggeber bei allen direkt Betroffenen wie auch bei den Mitarbeitenden in den kommuna-len Verwaltungen, die es mit einem erhöhten Beschwerdeaufkommen zu tun haben, nachdrücklich entschuldigen möchte.

Laut PreZero resultieren die Verschiebungen im Wesentlichen aus Personal-engpässen sowie defekten Fahrzeugen mit oftmals zeitlich längeren Werkstat-taufenthalten.

In einem von der EVS-Geschäftsführung Anfang des Jahres angesetzten Kri-sengespräch hatte PreZero dem EVS nochmals ausdrücklich zugesichert, ausgefallene Leerungen zeitnah nachzuholen und sich um eine Verstärkung seines Abfuhrteams zu bemühen. Nachdem jedoch keine merkbare Verbesse-rung der Situation eingetreten ist, steht der EVS weiterhin in permanentem Kontakt zu den Verantwortlichen bei PreZero, um konsequent auf eine Opti-mierung der Dienstleistung hinzuwirken. Sämtliche Bürgerbeschwerden wer-den reklamiert und konsequent verfolgt.

Auch wenn sich zwischenzeitlich in Teilen des Entsorgungsgebietes eine leichte Entspannung bemerkbar zu machen scheint, ist es wichtig, dass Aus-fälle dem Kunden-Service-Center des EVS weiterhin gemeldet werden. So kann die Schlechtleistung des Unternehmens diesem gegenüber eindeutig be-legt und alle möglichen Handlungsspielräume bis hin zur Geltendmachung von Vertragsstrafen vollumfänglich genutzt werden.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Abfalltonnen bei ausgefalle-ner Leerung weiterhin bereitgestellt zu lassen.