Ab Ende April bis Mitte Juli werden die ehrenamtlichen „Kitzretter“ auch in der Gemeinde Illingen wieder aktiv, um Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren. Dieses wichtige Engagement hat bereits zahlreichen Jungtieren das Leben gerettet.
Mit Hilfe von Drohnen werden die Felder der Landwirte oder Pächter vor der Mahd durch die Ehrenämtler überflogen, um nach Jungwild Ausschau zu halten. Auf diese Weise ist es möglich, Rehkitze und anderes Jungwild zu lokalisieren und in Sicherheit zu bringen. Auch in diesem Jahr bitten die Freiwilligen der Kitzrettung Illtal erneut um die Unterstützung der Landwirte und Pächter. Es ist wichtig, dass sie die Kitzretter rechtzeitig über anstehende Mähtermine informieren, damit diese die Flächen vor der Mahd gründlich absuchen können.
Die Gemeinde Illingen ruft daher alle Landwirte und Pächter dazu auf, die Initiative der Kitzretter zu unterstützen. Durch diese Zusammenarbeit kann das Jungwild unserer Gemeinde vor einem schlimmen Schicksal bewahrt werden.
Bei Fragen oder zur Koordination von Mähterminen stehen Ihnen Martin Pfeiffer (Kitzretter Illtal) unter 0177 / 3573440 und Oliver Groß (Saarjäger Landkreis Neunkirchen) unter der 0172 / 7206311 gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.