Die Osterferien starteten dieses Mal für die Mädels bereits am Wochenende: Von Samstag auf Sonntag fand im JuZ Illingen die Sleep Over- Mädchenübernachtung statt. Endlich mal jungsfreie Zone!
An unterschiedlichen Stationen konnten die Teilnehmerinnen, wie gewünscht, das volle Wellness Programm genießen:
An der Hautpflegestation gab es alles rund ums Thema Hautpflege. Das Gesicht konnte mit einer milden Waschcreme gewaschen und dann mit einer Maske verwöhnt werden. Beim Nagelstudio drehte sich natürlich alles um die Nägel. Hier konnte gefeilt, gesäubert, gepflegt und lackiert werden. Vilius hatte uns dankenswerterweise ganz viele Farben zur Verfügung gestellt - danke dafür! In der Frisuren Ecke drehte sich alles ums Thema Haare. Hier konnten neue Frisuren getestet, Locken gemacht oder geglättet werden. Im Tattoos Studio konnten die Teilnehmerinnen nach Lust und Laune farbige Glitzertatoos machen. Bei der Bastelstation waren Boxen mit bunten Perlen und kleinen Anhängern bereitgestellt. Damit konnten Freundschaftsarmbänder hergestellt werden. Wer Lust auf einen gesunden Drink hatte, konnte in der Küche des Jugendzentrums mit gefrorenen Früchten wie Erdbeeren, Mango oder Blaubeeren, etwas Honig und Milch im Mixer seinen eigenen Smoothie kreieren. Zum Abendessen gab es Wraps zum selbst Belegen. Aufgebaut wurde ein leckeres Buffet mit allerlei Zutaten: Paprika, Mais, Hackfleisch, Hähnchenfleisch, selbstgemachter Dip, knackiger Salat, Tomaten und Zwiebeln. Chiara hatte uns auch noch leckeren Kuchen als Nachtisch mitgebracht - danke dafür! Dank Laura konnten wir den Abend mit vielen lustigen Runden des Videospiels „Just Dance“ ordentlich feiern. Dabei tanzten die Mädels zu den größten Hits von Katy Perry oder Lady Gaga. PUH! Ganz schön anstrengend. Zur Entspannung haben wir dann das Bettenlagen im Konzertraum errichtet. Es wurden fleißig Luftmatratzen aufgeblasen und Feldbetten zusammengebaut. Mit einer magischen Lichterkugel, die einen Sternenhimmel an die Decke zauberte, wurde es dann langsam gemütlich. Alle richteten ihre Betten mit Kissen und kuscheligen Decken her, das Lieblingskuscheltier durfte natürlich auch nicht fehlen. Gemeinsam wurde dann ein Filmklassiker auf der Leinwand angeschaut und die ein oder andere Knabberbox gegessen. Am nächsten Morgen gab es dann ein leckeres Frühstück für alle bevor alles wieder eingepackt werden musste. Schön war es mit euch MÄDELS! Ein dickes Dankeschön geht raus an alle helfenden Hände hinter und vor den Kulissen - den Juz Vorstand Illingen der uns die Räumlichkeiten, den Mixer, den Beamer und die Technik bereitgestellt hat. An Laura für die tolle Unterstützung und das Just Dance Spieleerlebnis, an Vilius für die Nagellacke, an Chantal die uns tatkräftig als Ferienbetreuerin unterstützte und natürlich an alle die da waren und mitgemacht haben! Wir sehen uns zur nächsten Mädchenübernachtung im Jugendzentrum.
Hurra - der Frühling ist endlich da! Die ersten Blumen erblühen, kleine Küken durchbrechen ihre Schale und erblicken das Licht der Welt und bald kommt der Osterhase. Im Pappmaché - Kurs mit Annelie von der Malschule kunterbunte Welt der Annelie in Kooperation mit der VHS Illingen konnten ca. 10 Kinder im Osterferienprogramm aus Pappmaché lustige Hühner, Hennen, Küken und Osterhasen basteln. Psssst! Im Bauch des Osterhasen ist sogar ein Geheimversteck, indem Süßigkeiten aufbewahrt werden können. Am letzten Tag des Kurses haben die Teilnehmenden ihre Werke mit Acrylfarben schön bepinselt und mit kleinen Details wie einer süßen Osterhasen Brille dekoriert. Alle, die wollten, konnten dann noch bunte Osterkarten und kleine Hasen aus Perlen und Pfeifenputzer für Mama und Papa zu Hause basteln. Was für schöne Geschenke! Wir sind fast ein bisschen neidisch auf die tollen österlichen Kinder-Kunstwerke. Danke an Annelie für diesen tollen Kurs im Ferienprogramm der Gemeinde und an die VHS illingen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Auch im Ferienmalworkshop in Kooperation mit der VHS Illingen und Gudrun Schwaibold von der Kunstschule Kunst for Kids Illingen, konnten die 13 Teilnehmenden zwei Tage lang kreativ werden. Thema war dieses Mal ein berühmter Künstler aus Österreich: Hundertwasser. Als „Gegner“ der geraden Linien und jeglicher Standardisierung, wurden seine Arbeiten, für fantasievolle Lebendigkeit und Individualität unter Einbeziehung der Natur und unter Verwendung leuchtender Farben, weltbekannt. Im Kurs mit Gudrun konnten die Teilnehmenden diesen besonderen Stil kreativ erkunden. Mit Acrylfarben und Aquarellfarben konnte jeder ein Bild auf Keilrahmen und im Stil von Hundertwasser anfertigen. Frau Schwaibold erzählt: „Ziel in unseren Workshops ist es keines Falls eine exakte Kopie zu erstellen. Vielmehr sollen die Teilnehmenden den Stil des Künstlers kennenlernen, für sich selbst künstlerisch erkunden und dann mit eigenen Ideen und Visionen anwenden“. Wir finden, dass dabei wieder einzigartige Kunstwerke entstanden sind und sagen danke für einen tollen Workshop im Ferienprogramm!
In der zweiten Ferienwoche fanden neben dem 3-tägigen Nähkurs für Kinder außerdem wieder die Actiontage für Jugendliche statt.
In der Zeit vom 03.04.2024 – 05.04.2024 fand in Kooperation mit der VHS und Frau Ruschel wieder ein Nähkurs für Kinder statt. Orientiert an den Fähigkeiten der 8 Mädchen soll hier der Umgang mit Nadel, Faden, Stoff und Nähmaschine erlernt werden. Die Ergebnisse der 3 Tage sprechen für sich, von Kissen, Stofftieren, Bademäntel über Schminktaschen und sogar Pullover konnte sich die Teilnehmerin unter der Anleitung von Frau Ruschel kreativ ausleben. Parallel fanden die Actiontage der Gemeinde statt. In diesem Jahr besuchten wir in Kooperation mit der Gemeinde Merchweiler die Eishalle in Zweibrücken, den Europapark, die Escaperooms in Saarbrücken und den Hochseilgarten „Fun Forrest“ in Homburg. Am ersten Tag waren wir mit 30 Jugendlichen erst in Zweibrücken Eislaufen und von Anfänger bis Profi konnte hier jeder seine Fähigkeiten auf dem Eis unter Beweis stellen. Anschließend ging es ins Outletcenter, wo die Jugendlichen sich auf Schnäppchenjagd machten. Der Mittwoch stand ganz unter dem Motto der Woche „Action“ und so waren wir mit 52 Jugendlichen im Europapark. Der Vorteil des leichten Regens war, dass wir nie lange anstehen musste und dadurch viele der Fahrgeschäfte nutzen konnten und am Ende einen schönen Tag hatten. Am Donnerstag ging es nach Saarbrücken in die Escaperooms und anschließend zum Lasertag. Alle 30 Jugendlichen konnten die Rätsel in den vier verschiedenen Räumen lösen. Von Jack the Ripper über den Fluch des Pharaos, Game of Thrones oder Mission Impossible wurde hier jeder Hinweis gefunden, der zum erfolgreichen Lösen geholfen hat. Abschließend haben wir in 4 Teams noch Lasertag gegeneinander gespielt. Lasertag ist ein Strategiespiel beim alle Spieler mit einer Weste und einem Laser ausgestattet werden. Das Spiel erfordert Fitness, Ausdauer, Schnelligkeit und räumliches Denken gleichermaßen. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Gegner zu markieren und somit wertvolle Punkte zu sammeln. Gleichzeitig musste man darauf achten, möglichst wenig selbst getroffen zu werden, um einen Punkteverlust zu verhindern. Der perfekte Ausgleich an einem so ereignisreichen Tag. Zum Schluss der Actiontage ging es am Freitag mit den Jugendlichen nach Homburg in den Fun Forest. Auf der 2 ha großen Fläche am Brückenweiher wurden 90 Bäume und 120 Podeste mit 10.000 m Stahlseilen miteinander verbunden. Ausgerüstet mit Helm und Gurt ging es nach der Einweisung direkt los und alle konnten die Anlage in Kleingruppen erkunden. Das Highlight war natürlich die Zipline in 16 m Höhe über dem Weiher, ein Fall für die ganz Mutigen. Zwei tolle Ferienwochen gehen zu Ende und wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern für die tolle Zusammenarbeit, insbesondere bedanken wir uns beim Praktikanten des Jugendbüros Illingen „Silas Lieblang“ für die tolle Unterstützung während der Ferien.