Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 16/2025
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Info zur Barrierefreiheit in Illingen

Behindertenparkplatz vor der Umgestaltung

Umgestalteter Behindertenparkplatz am Bahnhof Wustweiler

Mehr Barrierefreiheit für Illingen

Umgestaltung Behindertenparkplatz am Bahnhof Wustweiler

Der Gemeinde Illingen war und ist es wichtig, allen Menschen, die hier leben die volle gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Dazu gehört auch, ein Umfeld zu schaffen, das es auch Menschen mit einer Schwerbehinderung ohne Einschränkungen ermöglicht, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Dies umfasst alle Lebensbereiche, insbesondere aber auch den Bereich der Mobilität.

Aufmerksame Bürger aus dem Ortsteil Wustweiler machten Frau Schleppi vom Fachbereich 4 der Gemeinde Illingen –und dort zuständig u.a. auch für das Thema Barrierefreiheit- darauf aufmerksam, dass der bestehende Behindertenparkplatz am Bahnhof Wustweiler den Anforderungen an einen solchen Parkplatz nicht mehr gerecht wird und Handlungsbedarf besteht.

Unter Hinzuziehung unserer Behindertenbeauftragten Helma Wagner und einem gemeinsamen Vororttermin mit allen Beteiligten einigte man sich schnell, kurzfristig für Abhilfe zu sorgen und den Behindertenparkplatz neu herzurichten. Gerne übernahm diese Arbeiten unsere Gärtnerkolonne vom Bauhof unter der Regie von Markus Schäfer.

Und alle waren sich einig: das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Bürgermeister Andreas Hübgen und alle Beteiligten freuten sich, dass innerhalb kurzer Zeit durch diese Maßnahme für mehr Barrierefreiheit in unserer Gemeinde gesorgt werden konnte.

Deshalb geht ein besonderer Dank an alle Beteiligten, insbesondere aber an die aufmerksamen Bürger aus Wustweiler und unsere ausführende Gärtnerkolonne.