Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 16/2025
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreative Ideenwerkstatt in Hirzweiler

Ideenwerkstatt in Hirzweiler

Veranstaltung „Kleine Stimmen – Große Ideen“

Am letzten Sonntag verwandelte sich Hirzweiler in eine kreative Ideenwerkstatt – bei der Veranstaltung „Kleine Stimmen – Große Ideen“ waren die Kinder in Hirzweiler gefragt. Gemeinsam mit Lisa Hoffmann-Kuhnen, ehrenamtliche Kinderbeauftragte, dem Ortsrat Hirzweiler und Ortsvorsteher Ralf Fischer durften die jungen Teilnehmenden ihre Wünsche, Ideen und Kritikpunkte für ihren Heimatort einbringen – ernst genommen, gehört und sichtbar.

Die Veranstaltung begann mit einem Dorfcheck: Anhand einer großen Karte konnten die Kinder festhalten, welche Orte in Hirzweiler sie besonders mögen – und welche weniger. Dabei wurde auf farblichen Karten die Gedanken der Teilnehmenden zu den Orten festgehalten. Grüne Karten standen für positive Eindrücke oder Schätze im Dorf, rote Karten für Kritik oder fehlende Angebote. Dabei zeigte sich schnell: Die Kinder haben einen klaren Blick auf ihren Ort und große Visionen. In der anschließenden Kreativphase wurde gemalt, gebastelt und diskutiert. Heraus kamen bunte Bilder und Ideen – etwa ein Jugendzentrum, eine Rollschuhdisco, saubere Spielplätze oder neue Treffpunkte. Die Ergebnisse wurden geordnet, festgehalten und in Überthemen wie Verkehr, Orte für Kinder oder Veranstaltungen zusammengefasst.

Ein liebevoll vorbereitetes Kuchenbüffet, bereitgestellt vom Ortsrat Hirzweiler, sorgte für die Stärkung Zwischendurch und gute Laune. Ein Highlight war der Besuch von Bürgermeister Andreas Hübgen, der sich trotz vollem Terminkalender Zeit nahm, um sich persönlich ein Bild von den Ideen der Kinder zu machen. Er ging mit den jungen Teilnehmenden ins Gespräch und möchte über die Ergebnisse der Kinderbeteiligung informiert werden. Auch Ortsvorsteher Ralf Fischer war mit vollem Einsatz mit dabei. Der Ortsrat half tatkräftig beim Auf-und Abbau der Veranstaltung. Lisa Hoffmann-Kuhnen zeigte sich begeistert vom Engagement der Kinder:“ Die Kinder haben so viele kreative und realistische Ideen -es ist wichtig, dass wir sie ernst nehmen und gemeinsam mit ihnen unsere Orte gestalten.“

In einem zweiten Schritt sollen auch Eltern von jüngeren Kindern aus Hirzweiler die Möglichkeit erhalten ihre Ideen für den Ort einzubringen. Die Ergebnisse der Ideenwerkstatt sollen nun dokumentiert, dem Ortsrat vorgestellt und für weitere Planungen in Hirzweiler genutzt werden. Die erste Aktion wird schon in den Sommerferien umgesetzt werden- ein echter Schritt in Richtung gelebter Kinderbeteiligung in der Kommunalpolitik. Denn Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Mitbestimmung., vor allem auf der kommunalen Ebene. Seit November letzten Jahres ist dieses Recht auch im Junge-Menschen-Beteiligungsgesetz des Saarlandes verankert. Wir sagen danke an alle engagierten Kinder und Jugendliche, die sich für ihren Ort stark machen wollen und an alle Erwachsenen, die dabei ihre Unterstützung bieten.