Seit Jahren diskutiert unser Gemeinderat über die zunehmende Verschmutzung in unserer Gemeinde. Auch das Thema abnehmende Sicherheit in unsere Gemeinde wird immer wieder angesprochen.
Im Rahmen der Haushaltsdebatte hatte die SPD vier feste Stellen für einen kommunalen Ordnungsdienst beantragt. Die dazu notwendigen Stellen im Stellenplan der Gemeinde sind vorhanden.
CDU und Grüne haben einen kommunalen Sicherheitsdienst mit festen Stellen abgelehnt. Sie favorisieren einen kommunalen Ordnungsdienst auf der Grundlage von Überstunden mit vorhandenem Personal. Und dies nur am Wochenende.
Guido Jost, Fraktionsvorsitzender der SPD: “Wir wollten einen Sicherheitsdienst, der nicht nur am Wochenende in Illingen Mitte arbeitet. Wir wollten Sicherheit für alle Ortsteile, an allen Tagen. Dies haben CDU und Grüne verhindert. 153 Stellen im Stellenplan der Gemeinde, 4 genehmigte freie Stellen im Stellenplan. Die Prioritäten liegen bei CDU und Grüne wohl woanders. Schade.“
Die Rettungswache Illingen garantiert die schnelle Rettung im Notfall
Bürgermeister Hübgen führt, wie er sagt zielführende Gespräche, unsere Rettungswache in der Krankenhausstrasse, in die Industriestrasse zu verlegen. Dies würde für unsere Bürgerinnen und Bürger aus Wustweiler, Hüttigweiler, Hirzweiler und Welschbach eine Verschlechterung der Ausrückzeiten um ca. 3 Minuten bedeuten. 3 Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können.
Die SPD wird nicht zulassen, dass es zu einer solchen Verschlechterung für unsere Bürgerinnen und Bürger kommen wird.
Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in unserer Gemeinde sind der SPD eines der wichtigsten Anliegen