Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 19/2024
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Planungen für das Feuergerätehaus des Löschbezirks Ost gehen weiter

Workshop mit Verwaltung, Politik, Feuerwehr und Architekten

Die Planungen für das Feuergerätehaus des Löschbezirks Ost gehen weiter

Eine kleine, aber sehr konstruktive Planungsrunde fand sich im Rathaus Illingen ein. Bürgermeister Andreas Hübgen hatte zum Workshop eingeladen. Zusammen mit seiner Bauverwaltung, der Wehr- und Löschbezirksführung, dem Ortsvorsteher von Hüttigweiler Guido Jost, dem stellverstretenden Ortsvorsteher von Hirzweiler Michael Kraemer und dem Architektenbüro Bayer & Strobel ging es in die nächste Planungsrunde.

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses soll neben der ehemaligen evangelischen Kirche in Hirzweiler entstehen. Das Grundstück der Kirche, sowie die Wiesenfläche daneben, sind mittlerweile im Eigentum der Gemeinde Illingen.

„Mit diesem Workshop wurde ein weiterer Schritt in Richtung des neuen Gerätehauses für den Löschbezirk Ost gegangen. Ich danke allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit!“ so Bürgermeister Andreas Hübgen.

Themen im Workshop waren die Demissionierung, die geplanten Räumlichkeiten und die Ausgestaltung des Neubaus, wie die Mitnutzung des ehemaligen Kirchengebäudes für die Feuerwehr. Auch wurde über die angedachte Nutzung des Kirchengebäudes durch Vereine und die Ortsgemeinschaft beraten.

Das Architektenbüro Beyer & Strobel aus Kaiserslautern hatte 2019 einen Architektenwettbewerb gewonnen und ist mit der Planung des Neubaus beauftragt.