Die Osterferien standen in der Gemeinde Illingen ganz im Zeichen von Abwechslung, Kreativität und gemeinschaftlichem Erleben. In enger Kooperation mit dem Jugendbüro, dem Kneippverein Illingen, der Kunstschule Kunst für Kids, der VHS sowie engagierten Referentinnen und Referenten wurde ein vielseitiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten – mit tollen Mitmachaktionen, spannenden Ausflügen und vielen unvergesslichen Momenten.
Gleich zu Beginn durften sich die jungen Teilnehmenden beim Trockenfilzkurs mit Annelie kreativ austoben. Mit viel Geduld und Geschick entstanden aus bunter Wolle kleine Osterkunstwerke wie Hühner, Hähne und kuschelige Lämmer – jedes ein liebevoll gestaltetes Unikat. Das Basteln bereitete nicht nur große Freude, sondern förderte auch Feinmotorik, Ausdauer und die Vorfreude auf das Osterfest.
Sportlich wurde es beim Jumping-Fitness-Workshop. Auf Mini-Trampolinen hüpften acht motivierte Teilnehmerinnen im Takt zur Musik und lernten erste Choreografien. Der Trendsport kam bei allen gut an und war nicht nur ein großartiges Ausdauertraining, sondern sorgte auch für jede Menge Spaß und Begeisterung. Künstlerisch ging es im zweitägigen Ferienmalworkshop weiter. Unter Anleitung von Gudrun Schwaibold von der Malschule Kunst für Kids gestalteten die Kinder fantasievolle Bilder rund um Ostern. Mit Farben, Pinseln und vielen eigenen Ideen entstanden einzigartige Werke, die die kleinen Künstlerinnen und Künstler am Ende stolz mit nach Hause nehmen konnten.
Ein Erlebnis für alle Sinne bot die Backwerkstatt „Vom Korn zum Brot“ im Naturerlebniszentrum Finkenrech. Dort lernten die Kinder, wie aus Getreidekörnern leckeres Brot entsteht – vom Mahlen über das Kneten des Teigs bis hin zum Backen im Holzofen. Natürlich durfte auch gekostet werden: Die individuell verfeinerten Brote kamen bei allen gut an und machten das gemeinsame Backen zu einem besonders schmackhaften Ferienerlebnis.
Zwei weitere Highlights des Osterferienprogramms waren die spannenden Ausflüge zur Berufsfeuerwehr Trier (Wache 2) und zum Flughafen Saarbrücken. Bei der Feuerwehr lernten die Kinder verschiedene Einsatzfahrzeuge kennen, durften einen Blick in die Feuerwache werfen und waren besonders von einer realitätsnahen Übung unter Atemschutz fasziniert. Zum Abschluss überreichten sie den Feuerwehrkräften ein süßes Dankeschön in Form eines „Mercis“.
Am Flughafen Saarbrücken erlebten die Kinder hautnah, wie ein internationaler Flughafen funktioniert. Nach einer echten Sicherheitskontrolle ging es mit dem Bus aufs Rollfeld – vorbei an startenden und landenden Flugzeugen. Besonders spannend war der Besuch bei der Flughafenfeuerwehr mit ihren beeindruckenden Spezialfahrzeugen. Auch über Winterdienst, Technik und die vielen Berufe am Flughafen wurde viel gelernt – und natürlich durften die Kinder auch hier viele Fragen stellen.
Ob kreativ, sportlich, lehrreich oder kulinarisch – das Osterferienprogramm der Gemeinde Illingen erfreute sich großer Beliebtheit. Die große Beteiligung und das positive Feedback zeigen: Die Mischung aus Spaß, Lernen und Gemeinschaft war ein voller Erfolg! Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, die dieses vielseitige Programm ermöglicht haben.