Frühmorgens am Sonntag, den 4. Mai 2025, hieß es: Raus aus dem Bett und rein ins Abenteuer! Ca. 20 mutige Jugendliche ab 12 Jahren aus Illingen und Eppelborn trafen sich, um gemeinsam ein echtes Highlight im Wakepark Trilago in Riol zu erleben: Wasserski und Kletterpark über dem Wasser – ein Event, das Nervenkitzel, Spaß und jede Menge gute Laune versprach. Die Aktion wurde im Rahmen des Ferienprogramms vom Jugendbüro der Gemeinde Illingen in Kooperation mit dem Jugendbüro Eppelborn organisiert.
Schon beim ersten Blick aufs glitzernde Wasser war klar: Dieser Tag würde etwas ganz Besonderes. Nach einer kurzen Einweisung hieß es: Leinen los fürs Wasserski! Mit Schwimmwesten und ordentlich Motivation bewaffnet, stürzten sich die Teilnehmenden ins kühle Nass – manche noch zögerlich, andere schon mit echtem Ehrgeiz. Doch was alle gemeinsam hatten: ein breites Grinsen im Gesicht, wenn sie über die Wasseroberfläche zogen oder sich nach einem Sturz lachend wieder auf die Ski kämpften. Für viele war es das erste Mal auf Wasserskiern – dementsprechend groß war der Stolz über die eigenen Erfolge.
Und wer dachte, das war’s schon, wurde schnell eines Besseren belehrt. Der Kletterpark über dem Wasser forderte Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Mut. Hängende Seile, wackelige Brücken und schwimmende Plattformen sorgten für wackelige Knie – und jede Menge Lacher. Besonders beeindruckend: Der starke Zusammenhalt der Gruppe. Niemand wurde ausgelacht, jeder wurde angefeuert. Aus Fremden wurden Teamplayer.
„Ich hätte nie gedacht, dass ich mich das traue!“, sagte eine Teilnehmerin.
Die Stimmung? Fantastisch. Die Erfahrungen? Unvergesslich. Der Muskelkater? Garantiert.
Mit nur 20 Euro pro Person war die Veranstaltung nicht nur actionreich, sondern auch absolut erschwinglich. Ein voller Erfolg – der definitiv nach Wiederholung schreit. Das Jugendbüro Illingen und das Kinder- und Jugendbüro Eppelborn haben damit bewiesen: Abenteuer kann man auch ganz in der Nähe erleben.