Liebe Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Illingen,
seit einiger Zeit können Sie in den Illinger Seiten Beiträge lesen, die sich weitestgehend mit dem Thema ‚Sicherheit im Alter’ befassen. Das Feld ist groß, es gibt noch eine Menge relevante Themen zu beleuchten.
Natürlich ist es nicht möglich, auch aus Platzgründen, in den Beiträgen ganz tief ins Detail zu gehen. Ich versuche jedoch, Ihnen zu den einzelnen Problemstellungen praktikable Lösungen und Verhaltensmöglichkeiten aufzuzeigen. Weitergehende Informationen erhalten Sie immer auch auf Webseiten von Behörden und Vereinen, die sich z.B. mit Kriminalprävention und Verbraucher- oder auch Opferschutz befassen. Hierzu verweise ich in meinen Beiträgen oft auch auf deren Internetauftritte. Sie können jedoch in vielen Fällen ebenso schriftlich oder telefonisch Informationsmaterial bei diesen Stellen anfordern. Als Senioren-Sicherheits-Berater bin ich auch gerne bereit, Ihnen Hilfestellung zu geben, wenn Sie das Internet als Informationsquelle nicht nutzen können oder wollen.
Nutzen Sie auch die Möglichkeiten der individuellen Beratung. Diese wird Ihnen von verschiedenen Stellen in aller Regel kostenlos angeboten, z.B. vom Landespolizeipräsidium zum Einbruchschutz. Ebenso können Sie wichtige Informationen z.B. bei den Verbraucherzentralen zu Sicherheitsthemen erhalten. Bindeglied sind auch hier die Senioren-Sicherheits-Berater, die von Polizei und deren Kooperationspartnern geschult wurden. Die Senioren-Sicherheits-Berater bieten Ihnen sowohl eine Einzel-Beratung, als auch Beratung in Gruppen oder Vereinen an. Dies kann ein freier Redevortrag sein oder z.B. eine Power-Point-Präsentation. Den zeitlichen Umfang können Sie selbst festlegen, in Abhängigkeit von den zu behandelnden Themen. Da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, ist die Beratung immer kostenfrei.
Wenn Sie also Beratungsbedarf für sich oder z.B. für Ihren Verein sehen, vielleicht auch im Rahmen einer Veranstaltung für Senioren, sprechen Sie mich bitte an.
Und vielleicht haben Sie ja selbst Interesse an einer Tätigkeit als Seniorensicherheitsberaterin oder -berater? Ab einem Alter von 50 Jahren können Sie sich gerne für dieses Ehrenamt bewerben und das Team verstärken. Ihnen wird an mehreren Ausbildungstagen Wissen zu verschiedenen Themen der Seniorensicherheit vermittelt, ebenso erfolgen auch entsprechende Weiterbildungen.
Federführend für das Projekt ist das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit (Internetauftritt: https://www.saarland.de/masfg/DE/home). Landesbeauftragter und Koordinator für Seniorensicherheitsberater ist Herr Fred Kreutz, Tel.: 0681 501-3321, E-Mail: f.kreutz@soziales.saarland.de.
Alles Gute, bleiben Sie sicher!
Senioren-Sicherheits-Berater
für die Gemeinde Illingen:
Reimund Detambel
Tel.: 06825-4049071