Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 22/2024
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Tafel sagt DANKE! ...

Tafeldependance Illingen

Die Tafel sagt DANKE! ...

...an die Firma Groka GmbH aus Heusweiler

die mit schöner Regelmäßigkeit die ehrenamtlich Helfenden unserer Tafel mit dringend benötigten Papierrollen und ähnlichen Verbrauchsmaterialien unterstützt. Dies erleichtert unseren Ehrenamtlichen sichtbar die Arbeit für die Menschen vor Ort. Danke für diese regelmäßige Unterstützung an die Firma Groka GmbH aus Heusweiler!

… an die Firma Connex Holding Ltd. Illingen

die seit Mitte letzten Jahres, immer mal wieder bei Bedarf, unsere Tafeldepen- dance mit großzügigen Lebensmittelspenden aller Art unterstützt. Ihre Absicht war und ist, etwas Gutes zu tun für Menschen, denen es nicht so gut geht. So unterstützt sie gerne die Tafel vor Ort und trägt mit dazu bei bedürftigen Einwohner*innen unserer Gemeinde zu helfen. Ganz herzlichen Dank für diese Großzügigkeit!

…an die Pfarreiengemeinschaft St. Michael Wemmetsweiler und Hl. Rosenkranzkönigin Merchweiler

die mit schöner Regelmäßigkeit unsere Tafeldependance in Illingen mit Geld- oder Lebensmittelspenden tatkräftig unterstützen. Der Pfarreiengemeinschaft ist es ein Herzensanliegen, dass bedürftige Menschen mit dringend benötigten Lebensmitteln versorgt werden können. Aus diesem Grunde hat die Gemeinschaft gerne den Erlös ihrer diesjährigen gemeinschaftlichen Fastenaktion unserer Tafel gespendet. Sie leistet damit Hilfe und Unterstützung für bedürftige Menschen über Gemeindegrenzen hinweg. Für diese christliche Geste der Nächstenliebe bedanken sich alle aufs Herzlichste!

… an die Tafel-Ehrenamtliche Irmgard Six aus Illingen

die nunmehr seit Bestehen der Tafel (15 Jahre) als Ehrenamtliche fast ausnahmslos jeden Mittwoch ganztägig bei der Lebensmittelausgabe für Bedürftige im Einsatz ist. Sie übt diese Tätigkeit mit großem Engagement und viel Herzblut aus. „Unsere Irmgard“ betreut in Eigenregie den Brot- und Backwarenstand und kennt die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Kund*innen ganz genau. Sie genießt großes Vertrauen bei ihnen. Zudem ist sie nicht nur Dienst-Älteste sondern mit nunmehr 85 Jahren auch die älteste Ehrenamtliche der Tafeldependance vor Ort. Sich im Alter von 85 Jahren so beständig für seine Mitmenschen einzusetzen verdient größten Respekt und Anerkennung. Deshalb wurde sie auch Anfang Mai als eine von „Illingens Besten“ ausgezeichnet.

…an Dorothee und Marcel Schwalb aus Uchtelfangen

die zu unseren treuen Spendern zählen und mit schöner Regelmäßigkeit mit einem Auto voller Lebensmittel in aller Frühe vor unserer Tür stehen um diese für die Ausgabe unserer Tafel zu überreichen. Alle freuen sich schon auf diese Besuche und darauf, den wöchentlichen Warentisch bei der Tafel mit diesen Waren bereichern zu können. Zum diesjährigen Osterfest haben die beiden dabei auch wieder besonders an die Kinder und Senior*innen gedacht. So haben sie eine Vielzahl von leckeren, süßen Ostermischungen für sie eingekauft. Zusätzlich überreichten sie aber auch verschiedene haltbare Lebensmittel, die immer gebraucht werden. Alle bedanken sich von Herzen dafür!

…an Familie Kuhn aus Welschbach

die immer mal wieder, mit schöner Regelmäßigkeit, unserer Tafel Geldspenden zum Kauf von Lebensmitteln zukommen lässt. So ist sie sicher, dass die Waren gekauft werden, die besonders rar sind und die dringend gebraucht werden. Dies ist für sie eine ebensolche Freude wie für die Tafelgäste. Diese bedanken sich aufs Herzlichste für das tolle Engagement!

…der Husarenapotheke Uchtelfangen mit Inhaber Hans Werner Engel

der unsere Tafeldependance seit ihrem Bestehen, ohne jegliche Unterbrechung, mit Geldspenden zum Kauf von Lebensmitteln unterstützt. Dies ist einfach Spitze und alle, besonders natürlich die bedürftigen Menschen vor Ort bedanken sich ganz besonders dafür!

…an Menschen, die anonym bleiben möchten

und die stets aufmerksam das Wohl ihrer Mitmenschen im Blick haben und denen besonders unsere Tafel am Herzen liegt. Sie überreichen uns gerne Geldspenden zum Kauf von Lebensmitteln, weil sie sicher sind, dass wir genau wissen, was gerade dringend bei unserer Tafel benötigt wird. So können wir je nach Bedarf auch mal frisches Obst und Gemüse zukaufen und den Warentisch bereichern. Für diese mitmenschlichen Gesten bedanken sich alle Akteure bei der Tafel und die Tafelgäste aufs Herzlichste!

… für zahlreiche anonyme Spenden von haltbaren Lebensmitteln und Süßigkeiten für die Kinder

besonders nach unseren Spendenaufrufen, aber auch sonst immer wieder werden uns anonym und ganz spontan haltbare Lebensmittel zur Ausgabe bei der Tafel überreicht. Oft sind auch Süßigkeiten für die Kinder dabei, die sich natürlich ganz besonders über diese Leckereien freuen. Die Spenden sorgen insbesondere in „mageren Zeiten“ für eine Aufstockung des wöchentlichen Lebensmittelangebotes. Besonders bemerkenswert ist, dass uns manchmal auch anonyme Lebensmittelspenden von Spenderinnen und Spendern aus Nachbargemeinden und -städten erreichen. Die Tafelgäste sind allesamt sehr dankbar dafür. Ein ganz besonders dickes Dankeschön an die zahlreichen Spenderinnen und Spender für diese großartige Unterstützung und Solidarität!

Die Verantwortlichen möchten sich an dieser Stelle auch noch bedanken bei:

Allen, die einmalig oder regelmäßig mit dazu beitragen, dass die Illinger Tafel ihre wöchentlichen Lebensmittelausgaben bewerkstelligen kann, sagen wir an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich Danke. Mit Ihren Aktionen im Sinne der Menschlichkeit tragen Sie mit dazu bei, in das Leben Betroffener ein Stück weit mehr Freude und Wärme zu bringen. Schön, dass es euch gibt!

„Die Tafel in Illingen – eine Dependance der Neunkircher Tafel“, immer mittwochs im ehemaligen evangelischen Gemeindehaus, Brückenfeld 18 (Hosterhof); für alle Illinger Bürger:innen mit geringem Einkommen; gegen Vorlage einer Haushaltsbescheinigung, kostenlos erhältlich beim Bürgerbüro der Gemeinde Illingen.

Menschen in schwierigen Lebenslagen, die noch unsicher sind, ob sie zum bedürftigen Kreis gehören, können sich gerne unter der Telefonnummer 06825/409126 oder direkt im Fachbereich 4 der Gemeinde Illingen, Hauptstr. 84, beraten lassen. Hier erfolgt auch die Anmeldung zur Tafel und das Ausstellen der Kundenkarte.

Falls Sie der Tafeldependance Illingen eine Lebensmittelspende zukommen lassen möchten, so geben Sie diese bitte direkt beim Fachbereich 4 der Gemeinde Illingen in der Hauptstr. 84 nach telefonischer Voranmeldung ab. Oder wenden Sie sich bitte zwecks Klärung der Übergabemodalitäten direkt an Tel. 06825/409-126 bzw. 409125.

Möchten Sie gerne eine Geldspende überreichen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Gemeindekasse in der Hauptstr. 86 in Illingen (Tel. 06825/409201). Von dort erhalten Sie nach Angabe Ihres Namens und der Anschrift auch eine Spendenquittung.

Natürlich können Sie Ihre Geldspende auch direkt unter dem Verwendungszweck Tafeldependance Illingen 11.09.03 6VW 105 auf folgendes Konto überweisen:

Sparkasse Neunkirchen, IBAN DE30 5925 2046 0021 000034, BIC SALADE51NKS