Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 23/2023
>> der bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Beigeordnete informiert



Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

versprochen, gehalten, könnte man sagen. Die Mäharbeiten in der Gemeinde sind fast abgeschlossen.

Die Wassertretanlage in Uchtelfangen wurde gereinigt und befindet sich wieder in einem guten Zustand. Ortsvorsteher Stefan Maas hatte dazu die Initiative ergriffen. Unterstützung fand er in der freiwilligen Feuerwehr Uchtelfangen mit Löschbezirksführer Roland Rachor, Tobias Kendziorra und Andreas Forster.

Auch Elmar Meiser, Ruth Schledorn sowie der Bürgermeisterkandidat Andreas Hübgen, der zufällig vorbeikam und spontan nach Hause eilte, festes Schuhwerk anzog und mit einem Besen anrückte, ließen es sich nicht nehmen, kräftig mit anzupacken.

Aber nochmals betont, ohne das Equipment der freiwilligen Feuerwehr wäre nichts gegangen. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer*innen für ihr Engagement.

Begonnen haben auch die Arbeiten auf dem Spielplatz „Am Börrchen“. Nach Fertigstellung beabsichtigt der Ortsrat Illingen dort ein kleines Fest für die Kids zu organisieren.

Viele Illlinger Bürger*innen traf ich auf der Kirmes in Eppelborn. Ja, es ist schon bemerkenswert, was Ortsvorsteher Berthold Schmitt jedes Jahr auf den Festplatz bringt. Gerne habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, einige neue Kontakte bei den Schaustellern zu knüpfen. Nicht leicht. Die Fahrgeschäfte sind zwar vorhanden, aber die Schausteller bekommen kein Personal. Da kann ich nur hoffen, dass es in Illingen Anfang August auch so gut klappt, wie in Eppelborn.

Thema der Woche dürfte die Ausschusssitzung des Gemeinderates „Sicheres Illingen“ gewesen sein. Straftaten wie Einbruch, Sachbeschädigung, Vandalismus, Vermüllung häufen sich, werden unerträglich. Fazit: es fehlt Polizei. Es fehlen diejenigen auf unseren Straßen und Wegen, die die Befugnis haben, Sanktionen auszusprechen und durchzusetzen. Eine Forderung unserer Gemeinde seit 2014, als begonnen wurde, Personal bei der Poizeiinspektion Illingen abzubauen.

Deshalb ist es wichtig, Straftaten und Ordnungswidrigkeiten anzuzeigen. Ich bitte Sie, diejenigen anzuzeigen, die sich nicht an die öffentliche Sicherheit und Ordnung halten. Nur gemeinsam mit Ihnen haben wir eine Chance, diesen Personen Einhalt zu gebieten.

Und eines noch. Sollten Sie einmal falsch behandelt worden sein, sollte Ihnen jemand auf die Füße getreten haben, denken Sie darüber nach, oh Ihnen nicht selbst vielleicht auch mal ein solch fataler Fehler passieren könnte. Manchmal reagiert man auch einfach nur empfindlich auf Mitmenschen, die vielleicht gar keine bösen Absichten haben. Dann sollte man auch mal verzeihen können und dem Gegenüber eine faire Chance geben. Auch Sie werden sich danach wohler fühlen.

Nun aber freuen Sie sich auf die kommenden Wochen hier in Illingen mit tollen Veranstaltungen.

Ich wünsche Ihnen angenehme Stunden mit viel Sonnenschein.

Ihr Wolfgang Scholl

Beigeordneter