Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 23/2024
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wichtige Meilensteine für Schulneubau und Jugendzentrum

Bürgermeister Andreas Hübgen hat zwei Bauanträge unterschrieben

Wichtige Meilensteine für Schulneubau und Jugendzentrum

Es geht bei zwei Projekten einen Schritt weiter. Bürgermeister Andreas Hübgen hat den Bauantrag zum Bau des neuen Jugendzentrums in Uchtelfangen und den Bauantrag zur Umnutzung des ehemaligen Hauptschulgebäudes an der Grundschule Illingen unterschrieben.

Der Abriss des rechten Gebäudeteils und ein Neubau ist an der Grundschule in Illingen dringend notwendig. Hier bestehen Brandschutzmängel, die eine Weiternutzung des bisherigen Schulgebäudes nicht mehr möglich machen. Daher wurde als Schnellmaßnahme der Schulbetrieb in die Räume der ehemaligen Hauptschule verlagert. Dies war nur aufgrund großer Eigenarbeiten durch das Team des Baubetriebshofs so schnell möglich.

Für den Ersatzneubau des rechten Grundschulgebäudes hat Bürgermeister Andreas Hübgen mehrere Workshops dem Architektenbüro Kühn, dem Bauamt und der Schulleitung durchgeführt. Die Ergebnisse dazu werden demnächst in den politischen Gremien vorgestellt.

Der Neubau des Jugendzentrums (JUZ) in Uchtelfangen kann ebenfalls in die nächste Phase starten. Nachdem im Juni 2022 die Baugenehmigung für den Neubau des JUZ erteilt wurde, musste die Planung wegen stark gestiegener Baupreise in Folge des Ukraine-Krieges noch einmal umfassend angepasst werden. In einem Workshop des Jugendbüros mit den Jugendlichen wurde gemeinsam ein Grundriss entwickelt, der letztlich der aktuellen Planung für eine dauerhafte Container-Lösung zu Grunde liegt.

Der Förderantrag beim Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz wurde im Dezember 2023 gestellt. Der Baubeginn ist vorbehaltlich des Förderbescheids für Spätsommer 2024 vorgesehen.