Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 23/2025
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Mehr Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion für Illingen

Behindertenparkplatz vor der Umgestaltung

Umgestalteter Behindertenparkplatz am Bahnhof Wustweiler

Wir kümmern uns!

Mehr Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion für Illingen

Umgestaltungen und Neumarkierungen von Behindertenparkplätzen im Ortskern Illingen und am Bahnhof Wustweiler

Der Gemeindeverwaltung Illingen war und ist es wichtig, allen Menschen, die hier leben die volle gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Dazu gehört auch, ein Umfeld zu schaffen, das es auch Menschen mit einer Schwerbehinderung ohne Einschränkungen ermöglicht, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Dies umfasst alle Lebensbereiche, insbesondere aber auch den Bereich der Mobilität.

Und weil das Thema „Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen“ allen Verantwortlichen so wichtig ist, traf man sich am letzten Mittwoch gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Hübgen zu einem gemeinsamen Ortstermin direkt am Parkdeck gegenüber Anja´s Eckcafé. Mit im Boot waren außerdem Christoph Becker vom Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) aus Schiffweiler, die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte Helma Wagner, Frau Schleppi vom Fachbereich 4 der Gemeinde Illingen –und dort zuständig u.a. auch für die Themen Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion-, Herr Pfortner vom Ordnungsamt sowie Pressesprecher Thomas Keller.

Gemeinsam begutachtete man zunächst die ausgeführten Arbeiten unseres Bauhofes am oberen und unteren Parkdeck. Am oberen Parkdeck wurden die Markierungen an den beiden Behindertenparkplätzen erneuert sowie eine neue Beschilderung angebracht. Am unteren Parkdeck wurde ebenfalls eine komplett neue Beschilderung angebracht und die nun wieder deutlich sichtbare Bodenmarkierung des Behindertenparkplatzes aufgebracht.

Zudem wurden im Umfeld der Illipse die beiden bisher vorhandenen Behindertenparkplätze dauerhaft verlegt und nun direkt rechts neben den beiden E-Ladesäulen platziert. Auch hier wurden durch Mitarbeiter unseres Bauhofes eine entsprechende Beschilderung aufgestellt und die Bodenflächen fachgerecht markiert.

Foto einfügen: neue Behindertenparkplätze vorm Kulturforum Illipse

Ebenso wurde auch ein nicht mehr gut sichtbarer Behindertenparkplatz vorm Hotelrestaurant Burg Kerpen nachmarkiert, so dass er nun wieder deutlich erkennbar ist. Die Beschilderung war hier noch in Ordnung.

Auch am Bahnhof in Wustweiler wurde bereits vor ein paar Wochen eine Umgestaltung des Behindertenparkplatzes notwendig:

Unter Hinzuziehung unserer Behindertenbeauftragten Helma Wagner und einem gemeinsamen Vororttermin mit allen Beteiligten einigte man sich schnell, kurzfristig für Abhilfe zu sorgen und den Behindertenparkplatz neu herzurichten. Gerne übernahm diese Arbeiten unsere Gärtnerkolonne vom Bauhof unter der Regie von Markus Schäfer.

Und alle waren sich einig: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Allen Ortsterminen vorausgegangen war „eine kleine Bestandsaufnahme mit Besichtigung der Behindertenparkplätze“ im Ortskern sowie am Bahnhof Wustweiler durch die Behindertenbeauftragte, Herrn Pfortner sowie Frau Schleppi.

Hintergrund war, dass aufmerksame BürgerInnen und Betroffene aus Illingen und dem Ortsteil Wustweiler, die Verwaltung sowie die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte darauf aufmerksam machten, dass sowohl einige Behindertenparkplätze im Ortskern im nahen Umfeld zur Illipse sowie der bestehende Behindertenparkplatz am Bahnhof Wustweiler den Anforderungen an solche Parkplätze nicht mehr ganz gerecht werden und Handlungsbedarf besteht.

Bürgermeister Andreas Hübgen und alle Beteiligten freuten sich sehr, dass nun all diese Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden und für deutlich mehr Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion für Menschen mit Behinderung in unserer Gemeinde gesorgt haben.

Deshalb geht sein besonderer Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere auch an den Bauhof der Gemeinde Illingen.