Am Sa., 27.05.2023 hat es in Illingen eine Aktion zum Weltspieletag gegeben. Beteiligt war neben dem Jugendbüro der Gemeinde Illingen auch das Jugendbüro der Gemeinde Eppelborn auch der Landkreis Neunkirchen. Durch den Weltspieletag sollte ein Zeichen für Kinderrechte im Landkreis gesetzt werden. Gerade in Zeiten der Corona Pandemie waren Kinder in ihren Rechten stark eingeschränkt worden. Dies betraf im Besonderen die Bewegungsfreiheit und ihr Recht auf freies Spiel aber auch andere Rechte wie das Recht auf Beteiligung in Angelegenheiten die sie betreffen.
Rund um die Burg Kerpen konnte dazu auf einem Jahrmarkt der Spiele mehr als 12 bunte Spielestationen entdeckt werden. Monster füttern, Murmelfangen, Tafelgemurmel, Armbrust schießen, Sackloch werfen, Leitergolf, Wurfschleuder, verdrehte Welt, Handgolf und viele weitere Spiele luden zum Mitmachen ein. Im Jahrmarktsbüro konnten alle großen und kleinen Besucher*Innen einen Laufzettel erhalten. Wer alle Stationen gespielt hatte, konnten den Laufzettel gegen einen Preis eintauschen. Gemeinsam mit Markus Wittling (Kreisjugendpfleger) wurden in der Mitte des bunten Treibens mit Schwungtuch, Glücksrad und Bingo ein kleines Animationsprogramm geboten. Ergänzt wurde das Angebot durch ein Kinderrechterätsel, bei dem die Kinder spielerisch ein Puzzle lösen mussten um ein Lösungswort zu erhalten.
Vor dem bunten Bauwagen der Grundschule auf der Lehn konnte, wer wollte als Darsteller*in vor die Kamera von Dirk Forster- einem Abenteurer und Reporter treten. Dieser fertigte mit den Kindern in der Hauptrolle einen Clip zum Thema: „Weltspieletag in Illingen - Kinder haben Rechte“ an.
Ebenfalls für uns im Einsatz war Christine Zwanzger- Mosebach mit ihrer Station Seifenblasenzauber, bei der alle Interessierten einmal selbst riesige Seifenblasen erzeugen konnten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Das Jugendrotkreuz Kreisverband Neunkirchen hatte einen Stand mit Kaltgetränken, Frozen Joghurt und Slusheismaschine aufgebaut. Für den Hunger war der beliebte Foodtruck vom Zeisweilerhof mit leckeren Burgern und Pommes vor Ort.
Durch die Landkreisweiten Spieleaktionen der Jugendbüros sollen die Kinder draußen wieder in Bewegung kommen und gemeinsam mit anderen spielen. Politik und Familien sollten aufmerksam gemacht werden auf die Kinderrechte und darauf, dass Spielräume für Kinder jeden Alters in unterschiedlichen Nuancen erhalten und vorbehalten werden müssen.
Das Jugendbüro der Gemeinde führte eine Umfrage zum Thema Umgestaltung Spielplatz im Burgpark durch. Der allseits beliebte Spielplatz ist schon seit längerem von einer Baustelle betroffen. Das Piratenschiff zum Spielen und Klettern musste altersbedingt abgebaut werden und soll bald durch ein anderes Spielgerät ersetzt werden. Hier hatten alle Besucher*innen die Möglichkeit ihre Ideen, Anregungen und Wünsche auf einem Fragebogen festzuhalten, denn Beteiligung bei der Gestaltung von Spielplätzen ist ein Kinderrecht. Die ersten Ergebnisse werden schon bald an den Ortsrat Illingen und den Bürgermeister der Gemeinde übermittelt. Du hast den Fragebogen verpasst? Willst aber trotzdem deine Meinung sagen? Dann fülle den unten abgebildeten Bogen aus und werfe ihn in den Briefkasten des Rathauses (Hauptstraße 86 – Briefschlitz Rathaustür links ganz unten) ein.
Alle die den fertigen Clip zum „Weltspieletag in Illingen- Kinder haben Rechte“ gerne anschauen möchten, können dies auf den Social Media Accounts des Jugendbüros tun (Instagram: @jugendbuero_illingen) (facebook: @Jugendbüro Illingen).