Die diesjährigen Pfingstferien wurden bunt! Genauso wie die obere Etage im Parkhaus in Illingen. An vier Tagen trafen sich insgesamt 18 Jugendliche zum gemeinsamen Graffiti sprühen am Alten Markt in Illingen. Unterstützt und angeleitet vom Graffiti-Künstler Edem war unser Ziel, das Parkhaus, das bisher nur mit unschönen Graffitis beschmiert war, neu zu gestalten. Die Jugendlichen hatten so die Möglichkeit, verschiedene Kunstwerke, mit Themen, die sie beschäftigen und interessieren, an die großen Wände im Parkhaus zu sprühen. Weg von illegaler Sprüherei und unschönen Graffitis, sollte diese Art von Kunst ein neues Gesicht bekommen.
Gestartet wurde die Graffiti-Freizeit bei einem Vortreffen im Jugendzentrum in Illingen. Bei nettem Zusammensein wurden hier gemeinsam mit Edem erste Entwürfe gezeichnet und Ideen gesammelt.
Mit Farbe und Sprühdosen ging es dann so richtig nach den Pfingsten los. Von 14:00 bis 18:00 Uhr konnte täglich gesprüht werden, was das Zeug hält. Zunächst wurden die beschmierten Wände mit weiß grundiert, sodass ein guter Untergrund für die bunten Graffitifarben vorhanden war. Die Jugendlichen hatten nun Raum, ihr zuvor entworfenes Kunstwerk an die Wand zu sprühen. Edem war mit seinem künstlerischen Rat stets zur Stelle und gab den Jugendlichen Tipps und Tricks rund um die Graffiti Malerei. Gegen Ende des ersten Tages stärkten wir uns gemeinsam mit Pizza und besprachen die nächsten Tage. Die fahlen Wände im Parkhaus wurden im Laufe der Woche immer bunter und neue Motive und Kreaturen fanden ihren Platz.
Am letzten Tag wurden dann noch Feinheiten gesprüht, die Outlines gezogen und letzte kleine weiße Flecken bunt bemalt. Ebenso konnte sich Jede*r mit seinem Namen, natürlich in Graffiti-Schrift, an der Wand verewigen. Mit dabei waren: Lilly, Matthew, Aaron, Paul, Max, Davis, Leana, Lara, Julien, Tobias, Lea, Fiete, Lennard, Julian, Nils, Anton, Tim, Vilius und Tamara und Chantal vom Jugendbüro. Von Tag zu Tag fanden immer mehr Jugendliche den Weg ins Parkhaus und waren begeistert vom Sprühen, sodass wir am Ende ganze 100 leere Sprühdosen zählen konnten.
Nach vier Tagen Malerei und Sprüherei kann man nun ein wahres Kunstwerk betrachten. Zum Abschluss dieser Freizeit gab es ein gemeinsames Pizzaessen in der Sonne am Neuen Markt. Alle Beteiligten konnten noch ein Feedback zu den vergangenen Tagen und dem gesamten Ablauf abgeben.
Also schaut doch gerne mal im Parkhaus vorbei und betrachtet die Meisterstücke der Jugendlichen.