Sie waren insgesamt 132 Jahre kommunalpolitisch im Gemeinderat Illingen tätig. Eine beeindruckende Zeit. Nach der Kommunalwahl im Juni scheiden 12 verdiente Mitglieder aus dem Gremium aus. Zur letzten Sitzung des amtierenden Gemeinderates dankte Bürgermeister Andreas Hübgen den langjährigen Mitgliedern für ihre Arbeit und Engagement zum Wohle der Gemeinde und überreichte Blumen und Präsente.
Viele der ausscheidenden Mitglieder gehörten seit vielen Jahren dem Gremium an. Zusammengerechnet kommen sie auf eine Amtszeit von 137 Jahren. Ganz besonders ist hier Inge Fuhr hervorzuheben. Sie war seit 1989, somit 35 Jahre ununterbrochen, dem Gemeinderat angehörig. Ein herausragendes Engagement. Inge Fuhr wurde 2023 nicht ohne Grund mit dem Bundesverdienstkreuz für ihr vielseitiges Engagement in Politik, Ehrenamt, Flüchtlingshilfe und sozialen Projekten ausgezeichnet.
Neben Inge Fuhr verabschieden sich Alois Bäumchen, Anja Groß, Gerhard Groß, Klaus Hellbrück, Hans-Peter Metzinger, Hans-Dieter Schwarz, Marco Schneider, Christof Simmet, Adalbert Strauß, Marie-Therese Strauß und Claudia Ziegler aus dem Gemeinderat.
Ein besonderer Dank ist Hans-Peter Metzinger und Hans-Dieter Schwarz auszusprechen. Neben ihrem Mandat im Gemeinderat waren beide als Beigeordnete und somit Vertreter des Bürgermeisters tätig.
Als Erster Beigeordneter hat Metzinger in der Zeit nach dem 31.08.2023 die Geschäfte der Verwaltung bis zur Ernennung des neuen Bürgermeisters geführt.
Der neue Gemeinderat konstituieren sich am 15. Juli 2024 zu seiner ersten Sitzung. Hier werden neben dem Ersten Beigeordneten auch zwei weitere Beigeordnete gewählt und die Mitglieder der einzelnen Ausschüsse festgelegt. Die Sitzung findet in der Illipse - Kulturforum Illingen statt.