Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 28/2022
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre deutsch-französische Freundschaft Hirzweiler - Walschbronn

„Wir sind alle Gewinner“

50 Jahre deutsch-französische Freundschaft Hirzweiler - Walschbronn

Rede von Bürgermeister Dr. Armin König

Das ist ein wunderbares Jubiläum: 50 Jahre Partnerschaft, cinquante ans de jumelage entre Walschbronn et Hirzweiler – das ist ganz sicher extraordinaire, außergewöhnlich, mustergültig, exemplaire.

Der MusikvereinHüttigweiler hat eben großartig Abba gespielt – The Winner takes it all. Wie Abba steht auch diese Partnerschaft für Langlebigkeit, für Lebendigkeit. Und getreu dem Abba-Motto können wir sagen. Nous tous sont des vainqueurs – wir sind alle Gewinner.

Es ist ja nicht mehr selbstverständlich, dass Städte- und Gemeindepartnerschaften in diesen turbulenten Zeiten funktionieren. Aber sie haben Zukunft, davon bin ich überzeugt. Und wir sehen es ja hier live und in Farbe.

Bei dieser Partnerschaft zwischen Hirzweiler und Walschbronn wissen wir definitiv: Sie wird gelebt, ist aktiv, sie macht Freude, sie führt noch immer und immer wieder viele Menschen zusammen.

Der Grundstein, den Karl Wagner und René Burgin gelegt haben, war von exzellenter Qualität und Stabilität. Wie vor zehn Jahren danke ich den Gründerväter dieser Jumelage, ohne die es diese langlebige Freundschaft nie gegeben hätte.

Nach der Unterzeichnung der Urkunden 1972 ist eine lebendige und aktive Partnerschaft entstanden. Gilbert Nominé und Helmut Grob haben diese Freundschaft gefördert und ausgebaut, sie haben sie auch lebendig gehalten - zusammen mit Vereinen, Feuerwehr, Privaten, Politik.

Stellvertretend für viele nenne ich auch Christian Schwalbach und seine Gemeinderäte, Helmut Raber, Ralf Fischer, die Ortsräte und Vereinsmitglieder. Danke allen, die zum Erfolg dieser Jumelage beigetragen haben. Ob es Radfahrerinnen und Radfahrer sind, Musiker, Künstler, Landfrauen – sie sind alle ganz wichtig in diesem großen Buch, der großen Chronik dieser 50 Jahre.

Sie tragen alle dazu bei, dass diese deutsch-französische Freundschaft zwischen Hirzweiler und Walschbronn total normal geworden ist.

50 Jahre Partnerschaft heißt: 50 Jahre persönliche Freundschaften, 50 Jahre Vereinsaustausch, 50 Jahre direkte Kontakte, 50 Jahre Freundschaft unter durchaus verschiedenen Kulturen. Das ist eine große Erfolgsgeschichte.

Als Bürgermeister der Gemeinde Illingen bin ich bin stolz über Ihre Einladung zum 50. Geburtstag der Partnerschaft zwischen Hirzweiler und Walschbronn. Herzlichen Dank. Diese Partnerschaft ist fest begründet, sie hat Bestand, sie hat Niveau.

Wenn man Bilder dieser Partnerschaft betrachtet, kommt man ins Staunen, manchmal auch ins Schmunzeln: Die Moden, die Frisuren, auch die der Männer, die Honoratioren – alles hat sich gewandelt.

Die Partnerschaft aber hat alle Moden überdauert, sie hat Präsidenten, Kanzlerinnen und Kanzler, Ministerpräsidenten kommen und gehen sehen. Und sie hat auch – und das ist kein geringes Verdienst – europäische Krisen überdauert. Wir haben uns nie irritieren lassen, wenn es geknirscht hat in der großen Politik, manchmal auch zwischen Deutschland und Frankreich, diesen Motoren der europäischen Einigung, des großen europäischen Projekts, das auch im 21. Jahrhundert so fundamental ist. Dieses Europa ist plötzlich wieder stark und das ist gut so. Es wird von uns getragen.

Ohne Bürger findet Partnerschaft nicht statt, ohne Bürger findet auch Europa nicht statt. Wir leisten einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zu Frieden und Verständigung, gerade in diesen Zeiten des Ukraine-Kriegs. Wir stehen für Demokratie und Freiheit, Frieden in Selbstbestimmung. Und wir stehen zusammen, wir rücken zusammen. Manche hatten uns das gar nicht mehr zugetraut.

Ja, Europa ist unschätzbar wichtig, und wir sollten auch weiterhin für dieses Europa kämpfen.

Lokal, regional und bei jeder Wahl.

Sie sind die Konstante: die Bürgerinnen und Bürger aus Hirzweiler und Walschbronn. Sie sind der Lebensnerv der Jumelage. Christian Schwalbach und ich sind nun schon länger Bürgermeister. Und ich glaube, als Kommunalpolitiker können wir ein Lied davon singen, wie wichtig Kontinuität, Bodenhaftung, Gemeinschaftsgefühl und Zukunftshoffnung sind. Dabei ist es so einfach. Man muss sich einfach nur auf den Weg machen. Wenn Menschen sich treffen, miteinander reden, miteinander singen, miteinander feiern, ist das schon die halbe Miete – auch für die große Politik. Es müssen nur genügend Menschen mitmachen.

Also: lasst uns reden, lasst uns singen, lasst uns treffen, lasst uns feiern.

Im Namen der Gemeinde Illingen gratuliere ich ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum. Das ist großartig.

Merci beaucoup à tous.

Es lebe die Jumelage.

Vive Walschbronn, vive la France! Es lebe Hirzweiler, es lebe Illingen. Es lebe die deutsch-französische Freundschaft.